In Innovation, Trends

Bietet Google bald den intelligenten Handschuh an?

Google hat eine Menge Staub aufgewirbelt, als es im Frühjahr 2012 das Project Glass vorgestellt hat. Die Stimmen in der Medienwelt waren sehr unterschiedlich, von “genial” bis “unrealistisch”. Und jetzt verunsichert eine weitere Meldung die Experten, die bisher gedacht haben, dass sich Google auf ihr Kerngeschäft (=Suchmaschine) konzentrieren würde. Denn Google hat beim US Patent and Trade Office ein Patent für den “Smart Gloves”, den intelligenten Handschuh, angemeldet.

derstandard schreibt dazu: “Der “schlaue Handschuh” ist dem Konzept nach mit Kameras an den Fingerspitzen – zumindest von Zeige- und Mittelfinger – ausgestattet. Diese könnten sich gemäß der Skizze via Geste zur Vergrößerung von Objekten oder gar als Mikroskop nutzen lassen. Die weitere Komponentenliste zeigt, dass die “Smart Gloves” ein vollständiger, tragbarer Computer sind. Neben CPU, Arbeitsspeicher und Flashspeicher finden sich Module für drahtlose Kommunikation als auch Gyroskope, ein Kompass, ein Beschleunigungs- sowie ein Bewegungsssensor an Bord. So ließen sich Nachrichtentexte einfach in die Luft malen und anhand der Bewegung erkennen.”

Google hat zu dem Projekt offiziell noch nicht Stellung genommen, aber die Phantasie der Blogger und Tech-Experten kennt schon jetzt keine Grenzen mehr. Stasys Bielinis vermutet in seinem Artikel für Unwired View, dass der Smart Glove eine ideale Ergänzung für das Projekt “Glass” sein könnte. Mit dem intelligenten Handschuh könnte z.B. die Brille gesteuert werden bzw. um die Sprachsteuerung der Brille ergänzt werden. Man könnte z.B. mit dem Handschuh auf ein Objekt zeigen, dass im Brillendisplay vergrößert gezeigt werden könnte.

Die Idee eines intelligenten Handschuhs scheint zwar revolutionär zu sein, ganz neu ist sie allerdings nicht. TrendsderZukunft hat sich an ein Video von der TEDKonferenz India im Jahr 2009 zurückerinnert, in dem Pranav Ministry, ein Assistenz des MIT Media Labs, u.a. eine ähnliche Technologie wie die des Smart Gloves vorgestellt hat. Das 15 Minuten-Video könnt Ihr Euch weiter oben anschauen. Bisher haben schon mehr als 1 Mio. Nutzer das Video auf Youtube angeschaut. Das zeigt eindrucksvoll, dass die Menschen nicht nur daran interessiert sind, lustige Filmchen mit Kindern, Katzen etc. anzuschauen, sondern auch immer gerne einen Blick in die Zukunft wagen.

One Response to Bietet Google bald den intelligenten Handschuh an?

  1. […] Idee ein Produkt werden kann. Und Google könnte schnell auf die Idee kommen, die Brille mit dem Handschuh und dem Schuh zu […]

Schreibe einen Kommentar