In Innovation, Marketing - Viral, Trends

Das Projekt Google Glass nimmt Tempo auf

Über das Google GLass-Projekt habe ich erstmals im April 2012 hier im Blog berichtet. Viele haben damals gedacht, es handele sich um eine Konzeptstudie, die noch lange brauchen würde, bis daraus ein fertiges Produkt werden könnte, das in den Geschäften landesweit zu kaufen gibt. Es gibt allerdings viele Anzeichen, dass Google Glass schon 2014 in die Geschäfte kommen könnte. Gerne erläutere ich, warum dieser Zeitplan sehr wohl realistisch sein könnte.

Google hat vor wenigen Tagen ein neues Video zu Google Glass eingestellt und z.B. allein auf YouTube bereits fast 14 Mio. Aufrufe verzeichnen können. Wow. Dazu gibt es eine neue Webseite passend zum hippesten Projekt, das Google seit Jahren “aus dem Hut gezaubert hat”. Auf dieser Webseite werden nicht nur viele Funktionalitäten diese futuristischen Brille gezeigt, sondern auch Entwickler und Techies aufgerufen, sich bis zum 27.2.2013 via Twitter mit dem Hashtag #ifihadglass zu bewerben, um für 1.500 USD ein Google Glass vor allen anderen zu erwerben (gilt leider nur für die USA).

Kommt Euch die Testaktion von Google Glass bekannt vor? Genau, Konkurrent Vuzix hat auch vor einigen Wochen solch ein Angebot gestartet, allerdings zu deutlich höheren Konditionen (7.500 USD) und nicht mit einer solch genialen Viralkampagne wie bei Google hinterlegt. Wenn Google erstmal loslegt, dann wird es ernst, vor allem für die Konkurrenten. Denn Google hat viel Power, um das Projekt als erster ernsthaft in den Markt drücken zu können. Und davon will Google auch Gebrauch machen:

Google hat vor kurzem mitgeteilt, ähnlich wie Apple Flagshipstores zu eröffnen und zwar passend zum nächsten Weihnachtsgeschäft. Attraktion der Shops soll das Google Glass werden. Zudem holt sich Google auch Designer-Know How ins Haus, indem mit den Brillendesignern und ECommerce-Spezialisten Walby-Parker zusammengearbeitet werden soll. Wird damit Google zum nächsten Apple? Der Aktienkurs fängt auf jeden Fall schon an, dem neuen, hippen Image von Google Anerkennung zu zollen.

2 Responses to Das Projekt Google Glass nimmt Tempo auf

  1. […] schnell aus der Idee ein Produkt werden kann. Und Google könnte schnell auf die Idee kommen, die Brille mit dem Handschuh und dem Schuh zu […]

  2. […] wurde via Google+ offiziell vermeldet, dass der Verkauf von Google Glass Brillen im Rahmen des Betaprogramms bis auf weiteres eingestellt wird. Das soll aber nicht das Ende für dieses ambitionierte Projekt […]

Schreibe einen Kommentar