In Featured, Idee - Tech, Innovation, Trends

Google präsentiert auf SSWX den “Talking Shoe”

Letztes Jahr hat Google das Re: Brief-Projekt gestartet, um mit Werbeagenturen neue Szenarien zu entwickeln, wie sich die Markenhersteller in einer “Connected World” positionieren und mitteilen können. Das “Nachfolgeprojekt” nennt sich “Art, Copy & Code”. Zusammen mit sehr bekannten Markenherstellern und innovative Werbeagenturen werden zukunftsweisende Projekte umgesetzt und ausprobiert. Auf der SXWX 2013 in Austin hat nun Google ein Produkt vorgestellt, das aus o.g. Zusammenarbeit entstanden ist. Es handelt sich um den “Talking Shoe”. Im folgenden Imagevideo seht Ihr, was der “Talking Shoe” alles kann:

Der “Talking Shoe” erkennt nicht nur mit Hilfe es GPS-Sensors seine Position, sondern er erkennt auch eine Vielzahl von Aktionen. Er erkennt, ob der Träger des Schuhs den Schuh überhaupt trägt, ob er still steht oder spazieren geht oder läuft oder springt. Ob er Treppen rauf oder runter geht und auf welchem Untergrund er sich derzeit befindet. Seinen Namen hat der “Talking Shoe” bekommen, weil er alle gesammelten Daten via Social Networks mit anderen teilen kann. Das funktioniert, weil der Shoe via Bluetooth mit einem SmartPhone oder PC verbunden werden kann.

Noch handelt es sich beim “Talking Shoe” um ein “Ideenkind”. Ideengeber ist die Agentur YesYesNo. Partner ist zudem Adidas. Das passt sehr gut, denn Nike ist auf den Weg zum “intelligenten interagierenden” Schuh dank der Kooperation mit Apple schon viel weiter als Adidas. Da bietet es sich an, dass sich Adidas mit Google zusammentut und “zurückschlägt”. Noch handelt es sich um ein Experiment, aber Google Glass zeigt, wie schnell aus der Idee ein Produkt werden kann. Und Google könnte schnell auf die Idee kommen, die Brille mit dem Handschuh und dem Schuh zu verbinden.

2 Responses to Google präsentiert auf SSWX den “Talking Shoe”

  1. tom sagt:

    ziemlich krass :-)..fehlen aber noch so Features wie z.B.: Schweißmesswert wird via Bluetooth an das Smartphone gemeldet, dass alle persönlichen gesundheitsrelevanten Daten, von dem Chip der Krankenversicherungskarte ausgelesen hat, bedenklicher Wert!…….. “Wollen Sie mit diesem Schuhen gleich einen Termin bei ihrem Arzt vereinbaren?” Einmal “aufstampfen” genügt. Den Termin macht das Smartphone 🙂 und ohne den Terminkalender aus dem Smartphone geht eh niemand mehr aus dem Haus .-)! [ Humor bitte anlassen – nicht sooo ersnt gemeint – aber ?]

  2. […] Nike hat schon vor zwei Jahren einen Smart Shoe präsentiert. Kurze Zeit später hat Google den Talking Shoe (damals noch im Stadium einer Ideenskizze) vorgestellt. Man sieht, es gibt viele Ansätze für den […]

Schreibe einen Kommentar