In Idee - Bildung, Innovation, Trends

30 Einsatzmöglichkeiten von Google Glass im Bildungswesen

Es vergeht fast kein Tag, an dem die Google Brille nicht Schlagzeilen produziert. Am Wochenende habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass Werbetreibende in Zukunft pro Blickkontakt der Google Glass Nutzer zur Kasse gebeten werden könnten. Einige Tage vorher wurde von einem externen Experten prognostiziert, dass die Google Brille kurz nach Markteinführung zu einem Preis von ca. 300 USD erhältlich sein könnte. Im Vergleich zum Verkaufspreis der ersten Google Glass Version von 1.500 USD wäre das “fast ein Schnäppchen”.

Ein günstiger Verkaufspreis ist sicherlich ein Erfolgsfaktor für den Verkaufserfolg der Google Brille. Ein anderes Erfolgsgeheimnis sind die Einsatzmöglichkeiten der “intelligenten Brille”. Anfang des Jahres habe ich hier im Blog zahlreiche möglicher Einsatzmöglichkeiten präsentiert, die Ibrahim Evsan für eine Präsentation recherchiert hat. In meinem Twitter-Account stelle ich auch ab und zu neue Einsatzmöglichkeiten vor. So könnte Google Glass dabei helfen, neue Mitarbeiter schnell einzuweisen. Jetzt hat Opencolleges eine Grafik mit 30 Einsatzmöglichkeiten von Google Glass im Bildungswesen herausgebracht. Hier die Top 10:

  • Aufnahme von Unterrichtsstunden, zwecks Nachbereitung
  • AR-Funktionen bei Ausflügen und Exkursionen nutzen
  • Neue Sprachen lernen mit Hilfe des Google Translators
  • Zeitpläne erstellen für Lehrer, Schüler, etc.
  • Gesichtserkennungssystem nutzen, um Schüler zu identifizieren
  • Via Google Hangout Kontakt mit Lehrern an anderen Orten herstellen
  • Videos und Bilder an die Schüler senden
  • Echtzeitsuche, um Sachverhalte live zu recherchieren
  • Mit Schülern kommunizieren, die z.B. hörbehindert sind
  • Lehrer kann erkennen, wann und welche Schüler nicht mehr mit kommen

Alle 30 Einsatzmöglichkeiten sind in dieser Graphik aufgelistet:

Google Glass In Education

Explore more infographics like this one on the web’s largest information design community – Visually.

One Response to 30 Einsatzmöglichkeiten von Google Glass im Bildungswesen

  1. PR sagt:

    Unter dem Website Link habe ich mal einen Link zu einem Whitepaper zu den Einsatzmöglichkeiten von Smart Glasses in Unternehmen gepostet. Passt dazu und ist daher evtl ganz interessant.

Schreibe einen Kommentar