psfk

In Trends

5 PSFK Trendreports 2015 – Feuerwerk an neuen Trends und Ideen

Es ist die Zeit gekommen, einen Rückblick auf 2014 und einen Ausblick auf 2015 zu wagen. Da will PSFK nicht zurückstehen. Dieses Onlinemagazin präsentiert täglich bis zu 40 neue Trends, Innovationen, Geschäftsideen aus der ganzen Welt. Neben Trendhunter gilt deshalb PSFK als die Online-Inspirationsquelle für Business Entscheider. PSFK verdient sein Geld mit dem Verkauf von Werbeflächen, Trendreports sowie dem Research, Consulting und der Veranstaltung von Konferenzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Onlinemagazinen wagt PSFK in folgender Präsentation nicht nur einen Ausblick auf 2015, sondern auch einen Rückblick auf 2014. Die Quintessenz: Die Digitalisierung nimmt immer mehr Fahrt auf. Das Auto wird immer smarter, genauso wie die Kleidung, das Haus, die Stadt und die ganze Welt. Vieles wird zudem viel einfacher, ob es die Programmierung oder Bedienung von Computern oder anderen Geräten betrifft.

Es wird auch immer leichter, eigene Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu verkaufen (Prosumer-Trend). Auch das Einkaufen im Internet wird dank praktischer Apps und vieler Lieferdienste immer einfacher und bequemer. Dank vieler Innovationen wird der Online-Einkauf auch immer mehr zum virtuellen Erlebnis. Alle Sinne werden angesprochen. Neugierig geworden? Sucht Ihr nach passenden Geschäftsideen zu diesen Trends?. Mehr dazu gibt es in dieser 54 Seiten – Präsentation:

Ihr denkt, das war schon alles? Denkste! PSFK hat bei Slideshare mittlerweile mehr als 40 Präsentationen eingestellt. Hauptsächlich handelt es sich um Zukunftsstudien, die anlässlich von PSFK-Themenkonferenzen herausgegeben werden. Da wäre z.B. der Future Retail Report 2015. Hier wird aufgezeigt, wie der Einzelhandel die Herausforderungen der Zukunft meistern kann. Diese 84-Seiten-Präsentation fackelt ein Feuerwerk an neuen Ideen und Trends zu diesem Thema ab:

Interessiert Euch eher, wie die Zukunft der Reiseindustrie aussehen wird? Dann könnte für Euch der „Future of Travel“ – Report spannend sein. Viele der hier vorgestellten Geschäftsideen werden noch nicht in Deutschland angeboten. Insofern sollten nicht nur Big Player, sondern auch Gründer diese Berichte intensiv durcharbeiten. Denn es gibt genug Nischen, die nur darauf warten, von StartUps besetzt zu werden. Legt noch heute los, bevor ein anderer auf die Idee kommt.

Auch die Gesundheitsbranche bietet viele Geschäftschancen, schliesslich entwickelt sich die Technik immer weiter und die Gesellschaft altert in immer mehr Regionen dieser Welt. Dank des „Gamification-Trends“ wird z.B. der Arztbesuch immer mehr zum „Kinderspiel“. Auch der Trend zur DIY-Diagnose ist nicht mehr aufzuhalten. Interessant wird es dann, wenn beide Welten (Arzt- und DIY-Diagnose) miteinander verbunden werden. Kooperation statt Konkurrenz lautet auch hier das Motto:

Einige dieser Präsentationen sind schon etwas älter, sie z.B. der „Wearable Tech Report“. Er wurde mittlerweile vor zehn Monaten veröffentlicht. Das macht aber nichts. Denn viele Trends entwickeln sich erst im Laufe der Jahre. So gibt es auch jetzt noch genug Zeit, viele der hier vorgestellten Geschäftsideen zu adaptieren. Oder man nutzt die bereits existierenden Lösungen, um daraus neue Lösungen zu entwickeln.

3 Responses to 5 PSFK Trendreports 2015 – Feuerwerk an neuen Trends und Ideen

  1. […] gerade zum Jahreswechsel. So habe ich hier vor kurzem schon die Trendhunter Top-20-Trends und den PSFK Trendreport 2015 präsentiert. Da darf natürlich der Jahresausblick von Trendwatching nicht fehlen. Ähnlich wie […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.