ikea lab kunst

In Featured, Idee - Kunst, Innovation, Trends

Das IKEA Labor erforscht neue Wege des Wohnens

Viele Experten beschäftigen sich damit, wie wir in Zukunft leben, arbeiten und wohnen werden. Daran beteiligt sich auch das IKEA Labor, das zusammem mit Space 10 Zukunftswerkstätten initiiert. In den Kopenhagener Räumlichkeiten des Zukunftslabors „Space 10“ werden regelmäßig Querdenker eingeladen, die gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir in Zukunft leben werden.

So wurden vor kurzem 12 Studenten des Copenhagen Institute of Interaction Design zu einem dreitägigen Makerthon eingeladen, um neue Ideen rund ums Wohnen zu entwickeln. Ein interdisziplinäres Team hatte zum Beispiel die Idee, mit Hilfe von Kunstwerken Energie zu Hause einzusparen. Das soll möglich werden, in dem sich die Farben in den Kunstwerken ändern, wenn zum Beispiel zu viel Wasser oder Wärme verbraucht wird (indem die rote oder blaue Farbe im Kunstwerk abnimmt).

In Online-Journal von Space 10 werden weitere Projekte vorgestellt, die zum Beispiel im Rahmen dieses Makerthons entwickelt wurden. In den Räumlichkeiten von Space 10 finden aber noch ganze andere Events statt, wie Ideennächste, Workshops etc. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft noch viel mehr Unternehmen solche Plätze schaffen, in denen alle neue, kreative Ideen entwickeln können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *