Garantie

Start-Up stehen zu Beginn vor der Herausforderung, das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen, um mit Ihnen gute Geschäfte zu machen. Das kann zum Teil viele Jahre dauern. Mit Hilfe von Garantieversprechen kann das deutlich beschleunigt werden. Wir zeigen Ihnen einige Erfolgsbeispiele aus diesem Segment. Aber Vorsicht: Mann muss es richtig machen, sonst kann der Schuss nach hinten losgehen. Oder der Effekt verpufft, weil die Garantie nicht hochwertig ist oder nicht glaubwürdig erscheint. Sonne und Schatten liegen hier nahe beieinander.

Land’s End GUARANTEED. PERIOD. – Lebenslange Geld-Zurück-Garantie
Als Erfinder der „lebenslangen Geld-Zurück-Garantie“ gilt der amerikanische Versandhändler Land’s End, genauer gesagt dessen Gründer Gary Comer. 1963 begann er mit dem Handel von Segelzubehör und versprach schon damals, dass die Kunden die Produkte jederzeit zurückgeben könnten, wenn sie nicht zufrieden seien. Als er sein Sortiment um Bekleidung erweiterte, änderte er nichts an dieser lebenslangen Geld-Zurück-Garantie. Das Versprechen „Guaranteed. Period.“ hat er sich sogar als Marke schützen lassen. Als Land´s End den deutschen Markt eroberte, sorgte dieses Versprechen für viel Unruhe und wurde vor Gericht ausgefochten.

Pirelli-Winterwette – Geld-zurück bei mildem Winter
Schon öfters in der Vergangenheit hatte der Reifenhersteller Pirelli die Winterwette angeboten: Pirelli wettete dabei mit seinen Kunden, dass in einem festgelegten Zeitraum im Winter eine Mindestzahl von Tagen geben würde, an denen die Temperatur unter +7° C sinken würde. Falls nicht, würden die Kunden bis zu 75 % des Kaufpreises ihrer neuen Pirelli Winterreifen zurückerhalten! Im Winter 2006 / 2007 erhielten dadurch 5.000 Kunden einen Teil Ihres Kaufpreises wieder zurück. Der Werbeeffekt über die vielen Jahre ist als deutlich höher einzuschätzen als Verlust, der durch die Geld-zurück-Garantie entstanden ist. Aufgrund der milden Winter der letzten Jahre ist es nicht verwunderlich, dass Pirelli diese Aktion schon lange nicht mehr angeboten hat.

Graniterock: Bei Unzufriedenheit nach eigenem Ermessen weniger bezahlen
Die Firma Ganiterock aus Kalifornien verkauft Schotter, Sand und Asphalt. Weltberühmt wurde sie mit dem Angebot, dass die Kunden die Rechnung nach eigenem Ermessen kürzen könnten, wenn ein Produkt nicht geliefert wurde oder sie mit dem Service nicht zufrieden waren. Durch dieses Versprechen konnte das Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Kundenloyalität verzeichnen. Die Kunden wanderten nicht zur billigeren Konkurrenz ab und das in einem Massenmarkt mit auswechselbaren Produkten. Für alle Mitarbeiter des Unternehmens bedeutete oben beschriebene Garantie, dass man Kundenbeschwerden mehr als ernst zu nehmen hat. Unzufriedene Kunden können unmittelbar die Existenz des Unternehmens und damit des Arbeitsplatzes bedeuten.

Bestpreisgarantie beim Kauf oder sogar danach
Viele Kunden schauen sich im Geschäft vor Ort um, lassen sich häufig noch beraten und kaufen anschliessend im Internet (Showrooming-Effekt) oder bei der stationären Konkurrenz. Deshalb bietet Toys’R’Us eine besondere Best-Preis-Garantie (Price Match Guarantee) an. An der Kasse erhält der Kunde den günstigsten Preis, der aktuell online (von konkurrierenden Onlineshops) und offline (von konkurrierenden stationären Händlern) angeboten wird. Einige Anbieter gehen noch weiter und bieten auch eine Bestpreisgarantie nach dem Kauf der Ware an. So erstattet tripREBEL automatisch die Differenz, wenn der Preis nach der Hotelbuchung sinkt.

Mit Umtauschbeleg aus Stahl auf lange Haltbarkeit der Produkte hinweisen
IKEA ist bekannt für günstige Möbel, weniger für deren langen Haltbarkeit. Dabei gibt das schwedische Einrichtungshaus auf ausgewählte Produkte bis zu 25 Jahre Garantie. Doch wie kann man die Kunden darauf hinweisen? Die Kreativagentur DDB Hamburg hatte eine gute Idee, um dafür Werbung zu machen. Da Umtausch-Quittungen aus Thermopapier bestehen, die schnell verblassen, entwickelte DDB die erste Quittung, die garantiert so lange hält wie ein IKEA Produkt: die STÅL KVITTO. Gefertigt aus Stahl. Eingebrannt mit Lasern. Und versiegelt mit schlagfestem Lack. Diesen ultimative Beweis für IKEA Qualität erhielten Anfang des Jahres alle IKEA FAMILY Mitglieder, die seit September 2015 in Österreich eine IKEA Küche gekauft haben, um – falls nötig – auch in 25 Jahren noch ihren Garantieanspruch geltend machen zu können.

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Hotel macht sich mit einer Schlafgarantie einen Namen
The Benjamin Hotel in New York wurde bekannt dafür, dass es seinen Gästen garantiert, bei ihnen im Hotel gut schlafen zu können. Ansonsten gibt es eine Übernachtung gratis. Damit möglichst wenige Gäste diese Garantie einlösen, stellte das Hotel SchlafConcierge ein, der den Gästen z.B. eine Auswahl von zehn verschiedenen Kissen an, darunter auch ein Anti-Schnarch-Kissen. Zudem bieter der Schlafconcierge zum Beispiel spezielle Einschlaf-Snacks oder Einschlaf-Massagen an. Auch auf des Menschen besten Freund stellt sich The Benjamin ein und bietet im Rahmen des Dream Dog Programms sogar spezielle orthopädische Betten für Hunde an.

Wellengarantie eines Surfreisen-Veranstalters
Urlauber wünschen sich eine Schönwettergarantie. Das haben die Surfreisen-Veranstalter von Surf Road Experience umgesetzt. Sie haben Reisen für Surfer angeboten, wobei die Surfer nicht nur mit dem roten Doppeldeckerbus an die besten Surfer-Strände gefahren werden, sondern auch die Nacht darin verbringen konnten. Dadurch können solche Reisen nicht nur sehr günstig angeboten werden. Die Reiseveranstalter boten eine Wellengarantie an. Denn dank des Einsatzes des Bussen waren sie flexibel und konnten die Route so wählen, wie es die Wellen an den einzelnen Stränden zuließen. Und so waren alle glücklich, denn für die Surfer war entscheidend, wie viele Wellen sie während der Reise reiten konnten und das möglichst zu kleinen Preisen.

Das Frischeherz der Genusshandwerker zeigt an, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde
Wie kann sich ein Kunde sicher sein, dass die leicht verderblichen Lebensmittel auf dem Weg zu Kunden (via Paketversand) ständig und ausreichend gekühlt wurden? Darüber haben sich die Genusshandwerker Gedanken gemacht und schon vor mehr als zehn Jahren das „Temperatur-Frische-Herz“ erfunden. Mit diesem Aufkleber, der auf der Verpackung zu kühlender Ware angebracht ist, erkennen die Kunden auf einen Blick, ob die Kühlkette während des Transports eingehalten wurde oder nicht. Ist das Innere des Herzens dunkler als der Rand, ist das Produkt ununterbrochen ausreichend gekühlt bei Ihnen angekommen. Das ist ein schönes Beispiel, wie man nicht nur Frische garantiert, sondern auch beweist, dass die Voraussetzungen dafür erfüllt wurden.

Frischegarantie des Frischeparadies
Das FrischeParadies bietet ein großes Sortiment an frischen Lebensmitteln vorrangig für das Gastgewerbe und Lebensmitteleinzelhandel an. In vielen Gesprächen mit den Kunden hat man herausgefunden, dass diese bereit wären, mehr Geld als üblich zu bezahlen, wenn man garantiert bekommt, frischen Fisch zu erhalten. Deshalb wurde vor vielen Jahren das Siegel „Qualité Supérieure Sélectionnée pour Frische-Paradies“ eingeführt. Es steht für frische, handverlesene Spitzenqualität im Seafoodbereich und garantiert dass die Fische innerhalb von 48 Stunden nach Fang beim Kunden eintreffen. Auf dem Etikett der blauen Frischeboxen sind der Name des Fangschiffs, der Fangregion und das Fangdatum abgedruckt. Damit kann jeder Kunde nachvollziehen, wie frisch der Fisch ist. Dieser Service kommt bei den Kunden sehr gut an und wurde mittlerweile auf viele andere Produkte (nicht nur Fisch) ausgeweitet.

frischebox

Everybodynuts garantierte, dass sich in der Verpackung keine ungeöffneten Pisatzienschalen befinden
Habt Sie schon einmal eine Packung Pistazien gegessen? Hat Sie etwas dabei geärgert? Häufig ist eine größere Zahl von Schalen noch ungeöffnet, weshalb man entweder diese ungeöffneten Pistazien wegwirft oder umständlich mit einem Nussknacker öffnen mus. Und genau hier setzte everybodysnuts vor vielen Jahren an. Die US-Firma bot eine besondere Garantie an: Fand man in der Verpackung eine ungeöffnete Pistazie, konnte man die Packung zurückschicken und erhielt dafür eine neue Packung. So entwickelte die Firma mit wenig Aufwand in einem Markt mit vielen Wettbewerbern eine unverwechselbare Marke. Clever“

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