In V - Uncategorized

Barcamp Berlin nach wenigen Stunden für deutsche Besucher ausgebucht

Schon eine Stunde, nachdem Matias Roskos die Infos über die Anmeldemöglichkeit für das Barcamp Berlin in seinem Blog veröffentlichte, gab es schon 100 Anmeldungen. Und wenigen Stunden später waren die 200 Plätze für die deutschen Besucher schon weg. Auf der Warteliste befinden sich jetzt schon mehr als 20 Personen. Trotzdem lohnt sich für alle, die noch dabei sein wollen, sich auf diese Warteliste zu setzen, denn gerade kurzfristig gibt es noch sehr viele Absagen. Ach ja, wenn Ihr aus dem Ausland kommt, dann habt ihr noch (fast) alle Zeit der Welt. Denn es wurde für diese Zielgruppe ein Kontingent von 100 Plätzen reserviert. Weniger als 20 haben sich bisher angemeldet.

Eins steht jetzt also schon fest. Bei Barcamps gibt es grundsätzlich immer eine Anmeldehype. Jedes Mal ist das Barcamp ein Tick früher ausgebucht. Allerdings scheinen viele Angemeldete vergessen, sich mal in solch einer Liste angemeldet zu haben. Roman Hanhardt berichtet z.B. vom Barcamp München darüber, dass zum Start nur 170 der 300 Angemeldeten anwesend waren. Auch wenn noch der eine oder andere kommt, am Sonntag wird die Zahl sicherlich noch einmal deutlich geringer sein.

Wie könnt Ihr jetzt sicherstellen, dass Ihr in Zukunft dabei seid? Eine Möglichkeit ist, dass Ihr Buddys findet, die Euch in die Anmeldeliste eintragen, wenn Ihr selber nicht schnell genug seid. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass es endlich zwei Anmeldelisten gibt für Samstag und Sonntag. Da am Sonntag meist viel weniger Teilnehmer dabei sind, hätten somit viele Teilnehmer die Chance, noch am Sonntag dabei zu sein. Zudem sollte man aus meiner Sicht darüber nachdenken, dass jeder, der sich angemeldet hat und bis zu einem bestimmten Termin (z.B. 14 Tage vorher) nicht abgemeldet hat, eine Strafgebühr in die Barcamp-Kasse zahlt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mehr Plätze anzubieten oder bestimmten Zielgruppen Kontingente zuordnen. Schau´n wir mal, wie der Weg der Barcamps weiter geht.

2 Responses to Barcamp Berlin nach wenigen Stunden für deutsche Besucher ausgebucht

  1. Gründerrückblick – Interessante Themen der letzten Woche

    Die Anmeldung für das Barcamp/Podcamp Berlin am 03.-04.11.ist gestern gestarten und 1-2-3 vorbei, ausgebucht! Alle 200 Plätze sind innerhalb weniger Stunden weg gewesen und teilweise gab es im Wiki regelrechten Anmeldestau der mich an die Beschaffung…

  2. […] Die Anmeldung für das Barcamp/Podcamp Berlin am 03.-04.11.ist gestern gestarten und 1-2-3 vorbei, ausgebucht! Alle 200 Plätze sind innerhalb weniger Stunden weg gewesen und teilweise gab es im Wiki regelrechten Anmeldestau der mich an die Beschaffung von Obst in früheren Zeiten erinnert hat Wegen der zeitlichen Nähe zur Web 2.0 Expo wurden extra noch 100 Plätze für internationale Gäste freigehalten. Wer schon einmal einen kleinen Einblick in die interessante Location haben möchte, dem empfehle ich einen Blick auf den Blog des Veranstalters Mathias Roskos. Burkhard Schneider hat in seinem Blog ein paar Vorschläge zum Anmeldeprozess. Das Barcamp München ist dagegen noch voll im Gange und findet dieses Wochende statt. Mit knapp 250 Anmeldungen auch sehr begehrt. Erste Zwischenberichte gibt es bei Kosmar und im yoda Blog. Fotos? Bitteschön. […]

Schreibe einen Kommentar