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Aktuelle Infos als Basis für Akquise

Das richtige Timing ist bei der Kaltakquise i.d.R. mitentscheidend für den Erfolg. Ich kenne eine Beraterin, die das sehr gut beherrscht. Sie liest verschiedene Zeitungen und regionale Onlinemedien, um zu erfahren, was die Unternehmen und deren Geschäftsführer gerade thematisch bewegt. Wenn sie zu diesen Themen Referenzen vorweisen kann (ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für die Kaltakquise), dann ruft Sie spontan bei dem Entscheidungsträger an, verweist auf den Zeitungsartikel und bietet ein erstes, unverbindliches Informationsgespräch an. Mit dieser Vorgehensweise hat sie mit Abstand den größten Erfolg. Passend dazu empfehle ich innerhalb des Business Blogkarnevals zwei weitere Artikel, nämlich “Finden Sie Ihre neue Kunden in der Zeitung” von biz4you und “Guten Tag. Ich möchte gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren” vom marketing-blog.

Eine ähnliche Methode funktioniert bei Bestandskunden sehr gut. Ich kannte früher den Firmenkundenbetreuer einer Großbank, der sich alle Vorlieben seiner Kunden auf die Kundenkarte notiert hat. Wenn er dann etwas Interessantes über deren Hobby, z.B. Rafting, gelesen hat, hat er diesen Zeitungsartikel ausgeschnitten und dem Kunden mit einem einem kleinen Vermerk auf seiner Visitenkarte als Beileger vermerkt. Es gab so gut wie keinen Kunden, der sich nicht persönlich oder per Telefon bedankt hat und man somit wieder im Gespräch war. Schnell hatte der Betreuer einen weiteren guten Tipp, meist ein Angebot der Bank, parat und konnte wiederum dem Kunden weiterhelfen. Das wirkte nie aufdringlich, war aber enorm erfolgreich.

2 Responses to Aktuelle Infos als Basis für Akquise

  1. Kundengewinnung durch Leserbriefe

    “Finden Sie Ihre neuen Kunden in der Zeitung!” lautet der Titel des biz4you-Blogbeitrages zum Business Blog Karneval. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal zur Wiedervorlage gewongt, fiel mir jetzt wieder auf, da der Best Practice Business Blogger da…

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