In Marketing - Vertrieb

Der Verkäufer macht die Musik und nicht die Firma dahinter

Vor einigen Tagen habe ich ja hier im Blog bereits von der Herausforderung berichtet, eine neue Waschmaschine zu kaufen. Nach längerer Recherche waren Mireille und ich gut gerüstet und gingen zum Media Markt, weil der bei unserem Preisvergleich sehr gut abschnitt. Das erste Gespräch mit einem Verkäufer war allerdings nicht überzeugend. Wir hatten nicht das Gefühl, dass auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen wurden. Auch waren wir uns nicht sicher, ob der Verkäufer jemals eine Waschmaschine bedient hat. Das Ergebnis war, dass wir ohne Entscheidung wieder abzogen.

Nachdem wir uns dann weiter informiert haben, haben wir doch die Entscheidung für eine bestimmte Waschmaschine getroffen und gingen wieder zum Mediamarkt. Und diesmal war alles anders. Wir haben eine ältere Verkäuferin, die eher bescheiden in der zweiten Reihe stand, um Unterstützung gebeten. Schon nach kurzer Zeit waren wir mehr als positiv überrascht. Auf alle unsere offenen Fragen ist sie ausführlich eingegangen. Sie hat jede Waschmaschine, die in Frage kam, angestellt und uns ausprobieren lassen. Auf typische Vorurteile, die wir gar nicht ausgesprochen haben, ist sie proaktiv eingegangen. Und zum Schluß hat sie uns sogar die Entscheidung leicht gemacht, die 5 Jahres Mediamarkt-Garantie abzuschliessen, nachdem sie uns im Rahmen eines „Tauschgeschäfts“ die Anlieferung, Anschluss und Entsorgung der alten Maschine geschenkt hat.

Und was war die Quintessenz? Testberichte sind zwar hilfreich, aber nicht entscheidend für den Kauf. Diese Erkenntnis gilt erst recht für Onlinecommunities. Es ist auch fast egal, in welches Geschäft man geht. Der Verkäufer macht noch immer den wesentlichen Unterschied.

2 Responses to Der Verkäufer macht die Musik und nicht die Firma dahinter

  1. […] Vor einigen Tagen habe ich hier im Blog über den Kauf einer neuen Waschmaschine berichtet und was man dabei alles erleben kann. Diese Woche war es soweit und die neue Maschine wurde geliefert. Vorsorglich haben wir das “Rund-um-sorglos”-Paket inkl. Montage und 5-Jahres-Garantie gebucht. Die Monteure, die zu einem Subunternehmen gehörten, waren auch sehr flink und schlossen die Maschine sehr schnell an. Zum Schluss starteten sie den ersten Waschgang und gingen. Und wie es kommen musste, zeigte die Maschine folgende Fehlermeldung an: “Stellen Sie sicher, dass der Abfluss-Schlauch odrnungsgemäss angeschlossen ist”. […]

Schreibe einen Kommentar