In Marketing - Tipps, Marketing - Vertrieb

Wie man in der Angebotsphase die Abschlussquote erhöht

career event banking

Sind Sie auch enttäuscht, dass Sie manchmal nach erfolgreicher Erstakquise ein Angebot abgeben und dann doch nicht den Zuschlag erhalten? Das ist gar kein Einzelfall. Die Differenz zwischen der Zahl der abgegebenen Angebote und den tatsächlich erhaltenen Aufträgen ist bei den meisten Unternehmen viel zu groß. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • Viele Angebote werden von den anfragenden Firmen nur eingeholt, um den Stammlieferanten im Preis zu drücken, ohne wirklich wechselwillig zu sein.
  • Die Akquisteure bleiben nicht hartnäckig dran bzw. nerven zu häufig, weil den Zeitplan des Entscheidungsfindungsprozesses nicht kennen.
  • Bei der Angebotserstellung werden häufig speziellen Wünsche und Bedürfnisse der potenziellen Kunden mißachtet, weil
    • nicht genug Fragen gestellt werden
    • nicht die Interessen aller Entscheidungsträger berücksichtigt werden
    • die Unterlagen nicht optimal für den internen Entscheidungsprozeß aufbereitet werden

In einem impulse-Artikel gibt der Vertriebsexperte Ernst Schneider folgende Tipps, um die Erfolgsquote in der Abschlussphase bei Geschäftskunden zu erhöhen:

5 Responses to Wie man in der Angebotsphase die Abschlussquote erhöht

  1. […] Mehr verkaufen durch das Treppenstufenkonzept Wie man in der Angebotsphase die Abschlussquote erhöht Kauflust hängt stark von der Auswahl ab Machen Sie Ihren Kundennutzen transparent Haben Sie schon eine Kundenbilanz erstellt? […]

  2. Christian sagt:

    Ich kenn das Problem und denke, dass es in erster Linie an fehlender Abstimmung scheitert. Ein regelmäßiger Kontakt ist auch sehr wichtig. Man gibt kein Angebot ab und der Kunde kommt dann von alleine. Nein, man muss immer noch mal nachhaker. Des Weiteren wird es immer Unternehmen geben, die kein wirkliches Kaufinteresse haben.

  3. […] November habe ich hier im Blog darüber berichtet, wie man in der Angebotsphase die Abschlussquote deutlich erhöhen kann. Das war […]

Schreibe einen Kommentar