In Marketing - Vertrieb, V - Top 10

Top 10 Akquise 2007: Tipps, Tricks und Best Practice

dorotheevogel
Bilder François Halard, www.dorotheevogel.com, 2007

Suchen Sie neue Kunden und in diesem Zusammhang evtl. neue Wege zum Kunden? Oder überlegen Sie, wie Sie Ihre Vertriebsstrategie verbessern können? Dann sind die folgenden 10 Ideen, die wir im Jahr 2007 präsentiert haben, sicherlich ein guter Anfang:

  1. Brainstorming bei XING: 100 Ideen zur Akquise
    Der note-Blogger Christof Hintze hat im Sommer 2007 im XING-Forum Akquisition / Neukundengewinnung den Aufruf gestartet, die Top 100 Kundenfangmethoden zu sammeln. Das Ergebnis dieses Brainstormings könnt Ihr auf dem eigens dafür gestartete Blog 100ideen einsehen. In ca. 10 Minuten könnt Ihr hier alle Ideen gemütlich durchlesen.
  2. Wie man in der Angebotsphase die Abschlussquote erhöht
    Die Differenz zwischen der Zahl der abgegebenen Angebote und den tatsächlich erhaltenen Aufträgen ist bei den meisten Unternehmen viel zu groß. Wie man hier die Abschlussquote konkret erhöhen kann, erläutert der Vertriebsexperte Ernst Schneider in einem impulse-Artikel.
  3. Warum sind so viele Verkäufer so unproduktiv?
    Laut einer weltweiten Vertriebsstudie der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting verbringen Außendienstmitarbeiter nur elf Prozent ihrer Arbeitszeit mit aktivem Verkaufen und neun Prozent damit, neue Kunden an Land zu ziehen. Die Lösung lautet sehr simpel: Durch eine bessere Planung und Entlastung von Verwaltungsaufgaben könnten die Verkäufer dreimal so viele Kundengespräche führen und damit auch deutlich höhere Umsatzerfolge erzielen.
  4. Wann planen Sie Ihre erste Fantour?
    Für ein Start Up, das in ganz Deutschland Abonnenten sucht, ist es ohne großes Marketingbudget nicht einfach, eine kritische Masse zu akquirieren. Deshalb braucht man Starthelfer, die einen möglichst kostenfrei unterstützen. Dazu eignen sich Fans geradezu ideal, die z.B. jeweils ein Event vor Ort organsieren könnten.
  5. Lebensversicherung via SMS abschliessen
    Der Versicherungskonzern Metropolitan Life bietet im Rahmen einer Testphase unter der Bezeichnung “Cover2go‹ Minibus-Passagieren in Süd Afrika eine Kurzzeitlebensversicherung für rund 1 EURO an, die eine Woche lang gültig ist und im Todesfall rund 6.400 Euro an die Begünstigten auszahlt. Abgeschlossen wird die Versicherung per Handy. Einfacher und schneller geht es nicht, einen Vertrag abzuschliessen.
  6. Wein verkaufen per SMS
    Stellen Sie sich vor, sie trinken in einem Restaurant einen erstklassigen Wein und wollen mehr davon zu Hause trinken. Doch wie teuer ist der Wein und wo ist erhältlich? Der holländische Weinhändler BuyYourWine.com bietet z.B. den Service an, dass man per SMS mehr Infos über Preis und Verfügbarkeit erhält.
  7. Wie Stollwerck den Automaten als Distributionskanal entdeckt hat
    Im Jahre 1887 stellte die Fa. Stollwerck die ersten Automaten auf. Schon sechs Jahre später, 1893, waren es 15.000 Automaten, in denen Stollwerck-Schokolade verkauft wird. Eigentlich sollten in den Automaten nur Warenproben verteilt werden. Nach der sehr positiven Resonanz entschied man sich aber im Hause Stollwerck dafür, die hauseigenen Produkte über die Automaten zu verkaufen. So wurde durch Zufall ein revolutionärer Vertriebsweg gefunden.
  8. Dorothee Vogel verkauft ihre Mode im Salon Prive
    Mit Ihrer Winterkollektion 2006-2007 verabschiedete sich Dorothée Vogel vom üblichen Vertriebssystem via Modehäuser und entwickelte das Private-Shopping-Konzept. Konkret eröffnet Dorothee Vogel in mehreren Städten nacheinander für jeweils ein paar Tage einen Salon Prive, in dem sich die Kundinnen vorher anmelden sollen. Zum vereinbarten Termin kann die Kundin sich in einer privaten und sehr persönlichen Atmosphäre ihre Lieblings-Outfits aussuchen.
  9. Akquiseideen für einen Blumen- und Paketshop
    Im letzten Jahr erhielt ich die Frage, wie ein junges Blumen- und Paketgeschäft in Norddeutschland seine Umsätze deutlich erhöhen könne. Zum Auftakt habe ich 12 passene Lösungsansätze präsentiert. Die Community hat via BrainR und Kommentarfeld mitdiskutiert.
  10. Beispiele für Home Party Business
    Insgesamt kaufen fast 14 Millionen Amerikaner im Rahmen von Home Parties Produkte ein. Dieser Vertriebsweg hat sich in den USA etabliert und wächst weiter enorm. Business Week hat in einem Special zahlreiche erfolgreiche Konzepte vorgestellt. Mal schau´n, wann sich dieser Trend auch in Deutschland durchsetzen wird.

2 Responses to Top 10 Akquise 2007: Tipps, Tricks und Best Practice

  1. Anschluss sagt:

    Hallo,

    sehr gut geschriebener Artikel. Gerade füt Quereinsteiger wie mich sehr informativ.

    Liebe Grüße

    Daniel

  2. […] Vor einigen Tagen hat Burkhard die “TOP 10 Akquise Tipps” aus 2007 in einem Artikel veröffentlicht, die ich hier schamlos kopiere und verlinke. Absolut lesenswert: […]

Schreibe einen Kommentar