In Marketing - Vertrieb

USA-Tour (1): Warum bei macy´s ein Einkauf zum Erlebnis wird

In den ersten zwei Maiwochen war es hier im Blog ruhiger, weil ich in den USA und vor allem auch in New York weilte. Obwohl ich im Urlaub war, habe ich trotzdem die Augen aufgelassen, um das eine oder andere Blogposting darüber erstellen zu können. Wie mann z.B. in einem aktuellen Spiegel-Artikel lesen kann, sind die USA derzeit nicht nur wegen dem niedrigen Dollarkurs ein Urlaubs- und Shoppingparadies für Deutsche. Zu kurz in dem Artikel kommt, dass man in den USA nicht nur viel billiger einkaufen kann, sondern es auch ein Erlebnis ist. Am Beispiel von macy´s in Manhattan, dem größten Kaufhaus der Welt, will ich das gerne erläutern:

  1. Spezielle Einkaufsrabattkarte für Europäer
    Klamotten in den USA sind derzeit schon etwa 30 % günstiger als in Deutschland, weil der Dollarkurs so niedrig ist. Zudem werden derzeit viele Produkte bei macy´s mit einem Rabatt von 40 % verkauft. Und Europäer haben es besonders gut. Sie erhalten bei macy´s eine Rabattkarte für Europäer, mit der man weitere 11 % Rabatt erhält. Damit sollen diejenigen, die derzeit die Einzelhandelsgeschäfte in den USA stürmen, besonders gelockt werden. Zudem ist bei diesen Käufergruppen das Risiko gering, dass sie etwas reklamieren, umtauschen etc.
  2. Jeder Verkäufer kann von den Kunden via Internet bewertet werden
    Von der Rabattkarte für Europäer wusste ich nichts. Jedoch hat mich gleich der erste Verkäufer auf diese Möglichkeit hingewiesen. In Deutschland könnte ich mir solch eine Servicefreundlichkeit nicht vorstellen. Woran liegt das? Grundsätzlich sind Amerikaner gerade in Großstädten aufgeschlossener, kontaktfreudiger und hilfsbereiter als bei uns. Zudem kann jeder Verkäufer bei macy´s vom Kunden via Internet bewertet werden. Nicht nur die Benotung, sondern auch die Anzahl der Bewertungen ist wichtig für die Bezahlung und Aufstiegschancen.
  3. Wer stundenlang shoppt, muss sich auch erholen können
    Shoppen macht hungrig. Und auch dafür hat macy´s eine Lösung. In allen Stockwerken gibt es die Möglichkeit, sich zu stärken. Es gibt allein 4 Starbucks im macy´s und natürlich auch ein McDonalds und z.B. eine Sandwichbar. Im Untergeschoss gibt es einen kleinen Supermarkt mit Fressmeile, wo es Pizza, Pasta, frischen Fisch etc. gibt. Und natürlich gibt es auch genug Sitzplätze, um seine Mittagszeit dort zu verbringen. Damit gewährleistet macy´s, dass der Kunden nicht rausgeht, um etwas zu essen oder sich zu erholen. Dem Umsatz des Hauses bekommt das sehr gut!
  4. Auch Männer finden sich im macy´s schnell zurecht
    Viele Männer hassen es, stundenlang durch die Gänge des Kaufhauses schlendern zu müssen. Sie wollen schnell das finden, was sie interessiert. Im macy´s ist das einfach! Denn in jedem Stockwerk an ca. gleicher Position befinden sich die Produkte für bestimmte Zielgruppen, wie z.B. Männer. Und was ganz praktisch ist. Die Männerabteilungen befinden sich in der Nähe des Aufzuges, so dass man auch schnell wieder raus ist 🙂 Am besten ist allerdings, dass man nicht lange suchen muss und gut den Überblick behält.
  5. Keine langen Schlangen an der Kasse
    In deutschen Kaufhäusern hasse ich, wenn ich an den Kassen lang warten muss. Wenn ich mich schon stundenlang durch das Kaufhaus “gekämpft” habe, will ich nicht noch lange an der Kasse warten. Leider wird mir dieser Wunsch hier in Deutschland nicht häufig erfüllt. Ganz anders im macy´s. Hier wird blitzschnell eine neue Kasse eröffnet, wenn sich nur eine kleine Schlange aus zwei oder drei Menschen bildet. Verkäufer scheinen darauf gedrillt zu sein, darauf zu achten, dass der Käufer nirgends lange warten muss. Das liegt wohl auch am Bewertungssystem via Internet.

Wenn man Kaufhäuser in den USA besucht hat, wird einem bewusst, dass viele Probleme deutscher Kaufhausbetreiber hausgemacht sind. Aber natürlich liegt es auch an den Kunden. Wenn wir hier in Deutschland mehr Service einfordern, müssten wir uns ernsthaft fragen, ob wir das auch honorieren. Denn wir beherrschen es perfekt, uns wegen jeder Kleinigkeit zu beschweren. Das motiviert die Servicekräfte nicht unbedingt, ihre Spitzenleistung zu bringen. Es gehören eben immer zwei dazu, dass es sich etwas Besonderes entwickelt 🙂

4 Responses to USA-Tour (1): Warum bei macy´s ein Einkauf zum Erlebnis wird

  1. Jens sagt:

    Ich war auch in diesem Jahr schon bei Macy´s und muss wirklich sagen, da kann sich die Servicewüste Deutschland eine Scheibe abschneiden. Teilweise haben sich bis zu 3 Verkäuferinnen um mich bemüht, ich musste nicht einmal fragend reinblicken, schon wurde mir geholfen.

    Dieses Geschäft ist natürlich riesig, daher war ich dankbar für die zahlreichen Rolltreppen (noch die schönen alten aus Holz) und Fahrstühle… aber auch so war ich von der Auswahl erschlagen und war echt dankbar für die Verkaufsberatung.

    Grüße aus Münster,
    Jens

  2. Hallo Jens,

    das Haus hat wirklich Charakter, was sich nicht nur an den Rolltreppen zeigt. Hier macht es richtig Spaß, länger zu bleiben.

  3. Julian sagt:

    Diese Rabattkarte für Ausländer gibts schon seit zig Jahren. Ich war 94 das erste Mal in NY und da hatten die das schon.

  4. Hallo Julia,

    wenn macy´s so lange schon diese Rabattkarte anbietet, zeigt das, dass es sich lohnen muss.

    Gruss

    Burkhard

Schreibe einen Kommentar