In Marketing - Koop, Marketing - Vertrieb

Gulf News hat Abonnentenzahl dank einer Kooperation mit einer Kaffeehauskette erhöht

Gulf News, die führende englischsprachige Tageszeitung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wollte die Zahl ihrer Leser und Abonnenten erhöhen und beauftragte für eine entsprechende Werbekampagne die Agentur Young & Rubican Dubai. Ziel der Kampagne sollte es sein, 1,5% mehr Zeitungsabonnenten zu gewinnen und die Zugriffe auf der Webseite um 25% zu erhöhen. Eine erste Analyse ergab, dass die meistens morgens die Zeitung lesen, während sie eine Tasse Kaffee trinken. Insofern war es für Young & Rubican naheliegend, Kontakt mit ihrem Kunden Tim Hortons, einer Coffee-Shop-Kette (nicht nur) in den VAE, aufzunehmen, um eine eine Kooperationsmarketingkampagne zu vereinbaren. In jeder Filiale der Tim Hortons Coffee-Shops werden 35.000 – 50.000 Kaffeetbecher pro Monat getrunken. Somit konnten durch eine Kooperation viele neue potentielle Leser angesprochen werden.

Die Lösung: Da frischer Kaffee und “frische” Nachrichten gut zusammenpassen, hatte Y&R die Idee, die neusten Twitter-News der Gulf News auf die Schutzmanschette zu drucken, die auf den Kaffeebecher gestülpt wird, damit sich die Kunden nicht verbrennen, wenn sie den Kaffeebecher greifen. Dafür wurde ein Drucker verwendet, der die aktuellen Tweets der Tageszeitung auf die Banderole drucken konnte. Es wurde jeweils die aktuelle Schlagzeile der Stunde verwendet. Wer die Kurz-URL bzw. den QR-Code, die auf der Banderole abgedruckt war, eingelesen hatte, hatte die ganze Nachricht auf seinem Smartphone lesen können. Dieses Angebot wurde rege genutzt, wie die Ergebnisse des ersten Feldversuches gezeigt haben:

In der Testphase wurden mehr als 880.000 Kurznachrichten auf die Kaffeebecher-Manschetten gedruckt. Daraus resultierten mehr als 2.900 neue Twitter-Follower für die Gulf-News-Tweets. Die Zugriffszahlen der Gulf-News-Webseite stiegen im gleichen Zeitraum um 41 %. Die Zahl der Abonnenten wuchs um 2,8 %. Damit konnten die Ziele, die zu Beginn des Projektes festgelegt wurden, deutlich übererfüllt werden. Deshalb ist auch nicht verwunderlich, dass das Projekt weitergeführt wird. Neben den 6 Filialen der Tim Hortons Kaffeehauskette werden in Zukunft weitere 14 Filialen in dieses Kooperationsmarketingkamapagne eingebunden. Leider ist nicht bekannt, welchen Mehrwert für Tim Horton selber entstanden ist. Aber ich bin mir sicher, dass sich die Kooperation auch für Tim Hortons gelohnt. Ebenfalls bin ich mir sicher, dass sich auch andere Zeitungsverlagen von dieser Aktion inspirieren lassen. Gefunden bei Springwise.

2 Responses to Gulf News hat Abonnentenzahl dank einer Kooperation mit einer Kaffeehauskette erhöht

  1. Hello. magnificent job. I did not imagine this. This is a impressive story. Thanks!

  2. […] Best Practice Business Blog von Burkhard Schneider, wurde ich auf das Beispiel der Tageszeitung Gulf News […]

Schreibe einen Kommentar