In V - AUFSCHWUNG-Messe

AUFSCHWUNG 2011 Rückblick

Eine Woche nach der AUFSCHWUNG-Messe 2011 gibt es hier die ersten Impressionen. Auf dem ersten Foto seht Ihr, dass wir mit kleinen Geschenken, sprich der Messetasche, die Teilnehmer herzlich auf der AUFSCHWUNG begrüßt haben. Man will es nicht glauben, aber am Ende des Tages waren alle Messetaschen weg. Die mehr als 2.630 Teilnehmer haben uns die Taschen aus den Händen gerissen.

Ein Highlight zu Beginn der Messe war die Sternstunde für Unternehmer. Fünf Referenten haben in 10-Minuten-Vorträgen ein Feuerwerk an Ideen und Vorschlägen abgefeuert. Fast 200 Teilnehmer ließen sich von den Referentenn insprieren. Wer auf obigen Link klickt, kann dort die Vorträge der 5 Referenten der Sternstunde als Download herunterladen. Wer etwas länger auf der Webseite stöbert, wird auch noch die Vortragsfolieren vieler vergangener Sternstunden ausfindig machen.

Obwohl wir das Teilnehmerauskunftsystem (TAS) in der Messezeitung abgedruckt haben, gab es am Infopoint viele offene Fragen. Unser charmantes Lotsenteam hat fast immer weiterhelfen können, weil es dank des TAS und einer FAQ-Liste genau wusste, wer zu welchem Thema weiterhelfen konnte. Dadurch haben die Teilnehmer den Überblick behalten können und keinen wichtigen Messestand übersehen. Das zeigt einmal mehr, dass Menschen nicht so schnell ersetzt werden können 🙂

Auch dieses Mal gab es mehr als 50 Vorträge, teilweise auch auf den Messeständen, um die Gründer und Unternehmer umfassend informieren zu können. Interaktivität war auch in diesem Jahr Trumpf. Zudem gab es auch wieder ein Beratungscafe mit Einzelberatungsterminen, das mittlerweile ein “Exportschlager” ist. Fast jede Top-Gründermesse hat nachgezogen, nachdem wir schon auf der ersten AUFSCHWUNG 2007 große Erfolge damit feiern konnte.

Fotograf: Jochen Müller

Schreibe einen Kommentar