In Blog

Top 100 deutschsprachige Business Blogs –

Hier das Zitat von der Startseite zu Sinn und Zweck dieser neuen Seite:

“Weblogs gehören in den USA für mitteilungsbedürftige Privatpersonen, Promis und auch Journalisten zum guten Ton. Über 14 Millionen Blogs können derzeit im Netz angeklickt werden. Dabei wächst auch die Zahl der kommerziellen Blogs. Mit derzeit rund 300 deutschsprachigen Corporate Blogs, steht Deutschland hier noch am Anfang.

Doch wer sind diese Pionier-Unternehmen? Welches sind heute die meistbeachteten Unternehmens-Weblogs im deutschsprachigen Raum? Ketchum präsentiert hierzu die Top100-Business-Blogs, ein Ranking der meistbeachteten und damit wichtigsten deutschsprachigen Corporate Blogs. Erhoben und nach unterschiedlichen Branchen zusammengestellt von econcon. Hierbei beziehen wir uns auf den Verlinkungsgrad, der in Blogstats angegeben wird. (Stand Ende September 2005)”

Und wie könnte es anders sein (in der Blogsphäre), sofort wird sehr heftig über diese Liste diskutiert. Ich persönlich finde diesen Vorstoß von Klaus Eck, dem PR-Blogger, und Ketchum grundsätzlich sehr gut. Denn noch ist die Landschaft der Corporate Blogs in Deutschland mit einer Zahl von ca. 300 ein sehr “zartes Pflänzchen”. Jedoch wird sich dies nach verschiedenen Einschätzungen bald ändern und wir sind am Beginn eines “Booms”. Natürlich bin ich als Initiator von m-e-x auch ein bisschen stolz, dass der m-e-x blog auf Position 3 des Rankings steht.

Spannend wäre es natürlich, wenn es nicht alleine bei einer Auflistung, gemessen an den Income-Links von Blogstats, bliebe, sondern auch Rankings nach anderen Kriterien erstellt werden würden. Zudem wäre eine “New Entry” Liste genial, in der alle Corporate Blogs, die im aktuellen Monat gestartet sind, vorgestellt werden. Um allerdings auch die Blogs nicht zu vergessen, die vor einem Jahr gestartet sind, könnte man z.B. auch eine New Entry Liste “last year” publizieren.

Gerne weise ich an dieser Stelle auf blogbiz hin, einem deutschsprachigen Blog rund um das Thema “Corporate Blogging”. Der Initiator ist Robert Basic, ebenfalls Initiator des m-e-x blogs. Robert hat in der Rubrik “about” sehr ausführlich beschrieben, worum es in diesem Blog geht. Besonders gut gefällt mir auch die Rubrik “Interviews“.

Schreibe einen Kommentar