In Blog

Update: Top 100 Business Blogs

Vorgestern wurden wieder die Top 100 Business Blogs Charts aktualisiert. Es scheint so, als dass sich die Initiatoren langsam auf den Monatsrythmus “einschiessen”. Das wird aus meiner Sicht auch der Dynamik in der Business Blog Landschaft gerecht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Dezember-Charts mit sehr heißer Nadel gestrickt wurden. Denn mir fallen zahlreiche Ungereimtheiten auf:

  • Zahlreiche Blogs, wie z.B. das selbst-und-staendig-blog, sind aus der Top 100 Liste herausgeflogen, weil Technorati wohl keine aktuellen Angaben zur Anzahl der verlinkten Blogs macht. Hätte man dann nicht wenigstens die Zahlen vom letzen Mal nehmen können? So ergibt es doch ein sehr verzerrtes Bild.
  • Andere Blogs, wie z.B. das innovativ-in-blog, haben den Einzug in die Top 100 Liste mit gleicher Begründung (Technorati bietet keine Daten) nicht geschafft. Komisch, ich habe damit kein Problem. Nach meiner Beobachtung hat Technorati keine langen Aussetzer mehr.
  • Das guerilla-marketing-blog erscheint in der Top 100 Liste auf Rang 62 und auf der Markom-Liste (Branchenranking) nur auf Platz 129. Wie geht denn das?
  • Zahlreiche Blogs, wie z.B. das work-innovation-blog, wurde ganz nach unten gestuft, weil der Verlinkungsgrad > 9 ist. Was macht das für einen Sinn, wenn doch der Technorati-Rank zu Rate gezogen wird, der nicht nach incoming-links sondern nach Anzahl der Blogs, die verlinken, erstellt wird.

Mein Vorschlag: Aktualisiert die Charts nur alle 2 Monate und steckt dafür etwas mehr Zeit in die Recherche bzw. Korrekturen. Verzichtet zudem in Zukunft auf die Verbannung der Blogs mit einem Verlinkungsgrad > 9. Denn damit würde auch viele Blogs bestraft werden, die regelmäßig wegen ihrer interessanten Artikel verlinkt werden. Deshalb ist die statische Regel mit der Verbannung bei einem Verlinkungsgrad > 9 unsinnig.

Schreibe einen Kommentar