In Blog, Blog - Ratgeber

Blogratgeber (5): Auftakt planen

Fast jeder Blogger träumt davon, vom Fleck Tausende von Leser pro Tag begrüßen zu dürfen. Der Weg dahin erweist sich aber dann in der Realität als meist steiniger und langwieriger als erwartet. Doch es gibt auch Ausnahmen. Es gibt Blogger hinsichtlich der Zahl der Verlinkungen und Leserschaft von 0 auf 100 in Monaten durchstarten. Ein Grund dafür kann in einer Aktion liegen, die die Aufmerksamkeit vieler Blogger erhält. Ich habe einige Beispiele und Anregungen zusammengefasst:

  1. 1. Business Blog Karneval
    Das selbst-und-staendig-blog von Elke Fleing war erst einige Woche alt, als Elke von Wolfgang, dem CIO-Blogger und deutschen Stadthalter des Blognetzwerkes “Creative Weblogging” (in dem Elke auch Mitglied ist), einen Anruf bekam. Er fragte sie, ob sie nicht den 1. Business Blog Karneval in Deutschland starten wollte, nachdem dieses Konzept in den USA sehr erfolgreich sei. Gesagt und getan setzte sie auch durch eine professionelle Vorbereitung (Einbindung von A-Bloggern) und Durchführung eine echte Messlatte. Ihr “Vermchtnis” ist ein Leitfaden für alle, die es nachmachen wollen.
  2. Interviews mit führenden Bloggern
    Eine sehr gute Möglichkeit, schnell viel Aufmerksamkeit zu erlangen, besteht darin, bekannte Blogger zu interviewen. In den meisten Fällen verlinken die Blogger auf das Interview und so wird das junge Blog, in dem das Interview steht, fast über Nacht schnell bekannt. Klaus-Martin Meyer, einer der marketing-Blogger, hat daraus gleich einen Interview-Blog gestrickt und führt jetzt fleißig Interviews mit Bloggern, Unternehmern und Co.
  3. Umfrage unter Bloggern initiieren
    René Kriest hat kurz nach dem Start seines Blogs probloggerworld eine Umfrage unter Bloggern gestartet, aus welchen Beweggründen heraus sie begonnen haben zu bloggen. Das Ergebnis war, dass er sich schnell unter den Bloggern bekannt gemacht hat und seine Auswertung von vielen Bloggern verlinkt wird. Zudem promoten alle Beteiligten die Ergebnisse, in dem sie jeweils auch einen Artikel veröffentlicht haben.
  4. Linksammlung von Artikeln verschiedener Blogger zu einem Thema
    Es gibt fast nichts, über das noch nicht geschrieben wurde. Das hat sich wohl auch Marko Krause gedacht und in seinem jungen Blog thinkomat eine Liste mit Interviews der Deutschen Gründerszene von A-Z veröffentlicht. Sehr schnell sind führende Blogger auf diese Linkliste aufmerksam geworden und haben darüber berichtet. Ein weiteres gutes Beispiel ist die Linksammlung “Die besten Blog-Tipps” der Blogpiloten, die kurz nach der Veröffentlich in die Deutschen Blogcharts aufgenommen wurden.
  5. Blogwettbewerb starten
    Egal ob die marketing-blogger, die hitflip-blogger oder bondea-blogger, alle haben eins gemeinsam: Sie haben jeweils einen Blogwettbewerb gestartet und dadurch sehr viel Aufmerksamkeit in der Blogsphäre erhalten. Durch die zahlreichen Verlinkungen sind sie auch in den Rankings weiter nach oben gestossen.
  6. Nützliches Internettool
    Grundsätzlich im Rahmen des Internetmarketings bietet es sich an, ein nützliches Tool den Usern anzubieten. Solch ein Beispiel haben die ideentower-Blogger mit der Brainstormingplattform “brainr” gebracht.
  7. Stöckchenspiel
    DonVanone ist auch fast über Nacht bekannt geworden, weil er das Stökchenspiel in Deutschland neu aufgelegt hat. Dabei hat er zahlreiche Interviewfragen an vier Blogger verschickt mit der Bitte, jeweils wieder diese Fragen an vier Blogger zu verschicken. Als Inititator wurde er bei den meisten Selbstinterviews der Blogger als Urheber erwähnt.
  8. Postkartenaktion der marketing-Blogger
    Frank Herold und sein Team hat sich für eine Aktion entschieden, die vorher noch in keinem “Wie mach ich das Blog bekannt?‹-Leitfaden gestanden hat. Sie haben einfach sehr vielen Bloggern eine Postkarte geschrieben und damit bewußt den Medienbruch gewagt. Die Aktion hat Wirkung gezeigt. Schnell war das Blog in vielen anderen Blogs Gesprächsthema Nr. 1.

Zum Nachmachen bieten sich aus meiner Sicht insbesondere Punkt 1 – 6 an. Am besten ist natürlich, wenn man eine ganz eigene Idee entwickelt. Lasst Euch einfach von der Blogsphäre (insbesondere auch im Ausland) inspirieren und macht Euer Ding.

4 Responses to Blogratgeber (5): Auftakt planen

  1. Marko sagt:

    Danke für die Erwähnung des Thinkomaten. Ich muss zugeben das die Interview Liste schon ein kleiner Test für mich war. Ich wollte rauskriegen wieviel Aufmerksmakeit man mit einem gut recherchierten und nicht ganz unaufwenigem Beitrag bekommen kann. Das war natürlich ein voller Erfolg und das freut mich riesig. Natürlich ist die Liste selbst für mich super spannend da ich selber bei weitem noch nicht alle Interviews kannte. Will demnächst noch eine Auswertung veröffentlichen die den Erfolg der Aktion anhand von Zahlen belegt. Das dürfte auch für andere kleinere Blogs interessant sein. Kommt demnächst.

  2. Hallo Marko,

    ich bin auf die Auswertung schon gespannt. Besonders sinnvoll sind natürlich solche Aktionen, wenn der Blog insgesamt sehr lessenswert ist. Und genau das ist bei Dir der Fall.

    Wenn Du Lust hast, dann stelle ich Dich gerne hier im Rahmen der Newcomer-Serie vor. Dafür musst Du mir nur die sechs Fragen inkl. Antworten zumailen. Beispiele dafür findest Du jeden Werktag hier im Blog. Bist Du dabei?

    Gruss

    Burkhard

  3. Marko sagt:

    Danke. Das Angebot nehme ich gerne an. Finde die Aktion der Newcommer Blogs super. Sende dir Fragen mit Antworten in den nächsten Tagen zu.

  4. […] Das meine Liste mit Interviews sicher nicht uninteressant sein würde war mir irgendwie klar aber das es dann soviel Zuspruch gab hat mich dann doch überrascht und ich hab mich riesig gefreut. Der best practice business Blog von Burkhard Schneider hat den Post sogar in seiner Blogratgeber Serie als gutes Beispiel zum Auftakt planen angeführt. Das hat mich auf die Idee gebracht den Verlauf des Beitrages zu dokumentieren und in einem seperaten Post mal aufzuzeigen. Auf vielen Blogs werden fleißig Tipps verteilt wie man als kleiner Blog (auch der Thinkomat ist klein:)) mehr Aufmerksamkeit bekommen kann. Ich möchte hier mal zeigen was mit einem Blog passiert wenn dieser Aufmerksamkeit bekommt. Kommt er ganz groß raus? Kann er sich vor Traffic nicht mehr rettem? Wir werden sehen […]

Schreibe einen Kommentar