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Wie bewältigt der Top-Blogger Robert Scoble die Informationsflut im RSS-Feader

Wie kann man viel Aufmerksamkeit in der Blogsphäre erzielen? Man besucht einfach einen der berühmten Blogger und lässt sich einen Einblick in seinen Alltag geben. Dann hält man brav die Kamera drauf und schon ist man selber berühmt. Beispiel gefällig? Tim Ferris hat vor kurzem den sobleizer-blogger Robert Scoble an seinem Arbeitsplatz besucht und sich zeigen lassen, wie Robert mit der Informationsflut umgeht. Das Ergebnis ist ein mehr als 11minütiger Film, der absolut sehenswert ist. Derzeit hat Robert 622 Feeds abonniert und muss somit ca. 1.300 Beiträge pro Tag verarbeiten. In nächster Zeit will er die Zahl wieder deutlich abspecken, denn vor einiger Zeit hat er gerade einmal knapp 200 Feeds abonniert gehabt. Konkret schaut er ein- bis zweimal pro Tag in seinen Google-Reader.

Auf folgende Punkte achtet Robert Scoble beim täglichen Durchlesen der abonnierten Beiträge:

  • Gibt es Fotos, die ihn “anziehen”
  • Ist der Autor bekannt und hat er Ahnung von dem Thema?
  • Spricht ihn die Überschrift an?
  • Ist das Thema neu?
  • Wird z.B. ein kontroverses Thema fokussiert, wie z.B. Microsoft versus Google.
  • Wie lang ist der Text?
  • Handelt es sich um BlaBla oder um harte Facts
  • Wurde intensiv recherchiert und gibt es hilfreiche, weiterführende Links?

Diese Infos sind schon sehr spannend, weil es doch das Ziel fast jeden Bloggers ist, von den ganz Großen der Blogosphäre zitiert und verlinkt zu werden. Da jemand wie Robert Scoble im Schnitt 1.300 Beiträge liest und nur 6-8 Beiträge pro Tag selber in seinem Blog veröffentlicht , ist es schon hilfreich, wenn man weiß, nach welchen Kriterien der Blogger die interessanten Beiträge auswählen. Doch bevor man überhaupt auf die Watchlist von Robert Scoble gelangen kann, muss man in seinen Feed-Reader gelangen. Und wie funktioniert das? Indem Robert durch das Lesen der großen Blogs auf einen interessanten Blog aufermerksam wird. Und die Moral von der Geschicht: An den Großen kommt man nicht vorbei.

Gefunden im einfach-persönlich-blog

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2 Responses to Wie bewältigt der Top-Blogger Robert Scoble die Informationsflut im RSS-Feader

  1. Das Video ist wirklich extrem aufschlussreich und auch ein guter Werbespot für Google Reader – ich habe sofort von Bloglines weggewechselt und es noch keine Sekunde bereut.

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