In Blog

blog-parade.de wurde als zentrale Anlaufstelle für Blog-Aktionen gestartet

Am 20. September 2002 wurde die erste Blogaktion gestartet, die als Carnival benannt wurde. Seit dem hat sich im englischen Sprachraum Blog Carnival als Begriff etabliert. Auf der Webseite www.blogcarnival.com gibt es eine gute Übersicht, wann und wo der nächste englischsprachige Blogkarneval stattfindet. Nachdem jetzt auch in Deutschland immer mehr Blogkarnevals, Wettbewerbe und sonstige Aktionen stattfinden, war es nur eine Frage der Zeit, bis es die erste zentrale Anlaufstelle in Deutschland gibt.

Vor wenigen Tagen wurde jetzt die Webseite www.blog-parade.de gelauncht. Diese Seite dient als zentrale Anlaufstelle für Blog-Paraden bzw. Blog-Karnevals und andere von Bloggern veranstaltete Aktionen. Blogger können hier selbständig neue Blog-Aktionen ankündigen, zudem werden unter Liste aller Blog-Paraden alle Blog-Paraden bzw. Karnevals gelistet. Um auf dem Laufenden zu bleiben, kann man den RSS-Feed abonnieren.

Warum haben die Initiatoren jetzt die Domain www.blog-parade.de gewählt und nicht blogkarneval.de? Weil immer mehr Beteiligte mit der 1:1 Übersetzung aus dem Englischen unglücklich waren. Seitdem wurden in der Blogosphäre über Alternativbezeichnungen diskutiert. Im Software-guide-Blog wurde am 9. Mai 2007 derBegriff „Blog-Parade“ vorgeschlagen. Jörg Petermann hat das Thema ebenfalls aufgegriffen. Nach einer Brainstorming-Session bei brainr gab es dann ebenfalls bei Jörg Petermann eine Abstimmung. 92 Stimmen wurden abgegeben und Blog-Parade war mit 13 % der kanppe Sieger vor Blog-Storming (11 %) und Blog-Slam (7 %).

Gefunden im cio-blog

2 Responses to blog-parade.de wurde als zentrale Anlaufstelle für Blog-Aktionen gestartet

  1. Klasse! Das ist wirklich ein sehr nützlicher Tipp.
    Ich habe gleich meinen Summer Citation Contest 2007 zum Thema „Entscheiden“ reingestellt.
    Wann kommt denn vom best-practice-business-blog eine Parade?

  2. […] best practice weitere Artikel: « eBay Auktionen aufhübschen? || Trackback-URL Artikelstatistik: · Gelesen: 1 · heute: 1 · zuletzt: Donnerstag, 01. Januar1970 – 01:00 […]

Schreibe einen Kommentar