In Blog, Marketing - PR

Wie sollten PR´ler mit Bloggern umgehen?

Immer häufiger entdecken die Mitarbeiter von PR-Firmen die Blogger als Zielgruppe, um die Message Ihres Kunden zu verbreiten. Das hat Mike Schnorr zum Anlass genommen und in seinem Artikel „How to: PR mit Bloggern“ folgende Grundregeln und Hinweise für den Umgang zwischen PR´lern und Bloggern aufgestellt:

  1. Blogger sind (i.d.R.) keine Journalisten
  2. Blogger sind nicht auf Informationen angewiesen
  3. Ein Blogger ist zu nichts verpflichtet
  4. Informiere Dich im Vorfeld über den Blogger und seine Schwerpunktthemen
  5. Blogger können alles durch den Kakao ziehen
  6. Vermeiden Sie, einen Erstkontakt per Telefon aufzunehmen

Wenn auch schon etwas älter, aber immer noch sehr informativ, ist das Regelwerk vom PR Blogger Klaus Eck für den Umgang von Firmen und PR´lern mit Bloggern. Somit kann ich noch folgende Regeln zu oben ergänzen:

  1. Beoabachten ja, überwachen nein
  2. Lass sie in Ruhe spielen
  3. Sei ehrlich
  4. Verklage niemals einen Blogger
  5. Blogs sind keine Hype, Blogs sind anders

Grundsätzlich finde ich solche Regelwerke, wie sie jetzt z.B. Mike aufgestellt hat, ganz hilfreich als erste Orientierung. Jedoch fällt mir hier immer wieder auf, dass zu wenig differenziert wird. Ein Privatblogger „tickt“ einfach anderes als ein „Business Blogger“. Deshalb sollte man jeden Blogger so behandeln, wie er sich nach außen gibt. Am wichtigsten finde ich den Ratschlag, dass man Blogger nur mit Themen konfrontieren sollte, die einen wirklich beschäftigen. Zudem sollte es immer einen Mehrwert darstellen und nicht eine Werbemogelpackung sein.

3 Responses to Wie sollten PR´ler mit Bloggern umgehen?

  1. […] Im März 2005 hat Klaus Eck in seinem Posting “Vom Umgang mit Blogs und Bloggern” wertvolle Tipps den PR Experten gegeben, was sie bei der Kontaktaufnahme mit Bloggern beachten sollten. Mike Schnorr hat in seinem Artikel “HowTo: PR mit Bloggern” am 25.06.2007 ebenfalls ein kleines Regelwerk im Umgang von PR´lern mit Bloggern aufgestellt. Ich selber habe mich erstmals Ende Juni mit diesem Thema hier im Blog beschäftigt. […]

  2. […] Immer mehr Blogger erstellen Rules of Contact Rules of Contact per Ampelsystem abbilden Wie sollten PR´ler mit Bloggern umgehen? Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Pressemitteilung Web 2.0 PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden « Du musst nicht die Welt neu erfinden, sondern nur neu interpretieren   […]

Schreibe einen Kommentar