In Blog

Neu: Wikio Blog Ranking

Vor kurzem ist Wikio an den Start gegangen. Dabei handelt es sich um eine personalisierbare Newsseite mit einer Nachrichten-Suchmaschine, die News aus den Medien, Blogs und Artikel der Beiträger zusammenträgt. Um gleich zu Beginn Aufmerksamkeit in der Blogsphäre zu erlangen, wurde ein deutsches Blog-Ranking veröffentlicht, das sich noch genauso wie Wikio selber in der Beta-Phase befindet. Dem geübten Besucher der Deutschen Blogcharts fällt gleich auf, dass sich die Reihenfolge dieses Rankings von dem der Deutschen Blogcharts nicht unwesentlich unterscheidet. Das liegt natürlich neben der Tatsache, dass noch nicht alle Blogs in diesem Ranking berücksichtigt wurden, an den unterschiedlichen Kritieren.

Folgende Regeln gelten für das Wikio-Blog-Ranking:

  • Die Position eines Blogs im Wikio-Ranking hängt von der Anzahl und dem Gewicht der Links ab, die von anderen Blogs eingehen.
  • Das Gewicht eines Links hängt vom Ranking des verlinkenden Blogs ab. Bei unserem Algorithmus hat ein Link, der von einem Blog im Top-Rankig ausgeht, mehr Gewicht als eine Link von einem schlechter gewerteten Blog.
  • Wikio berücksichtigt Links der letzten 120 Tage.
  • Im Gesamtranking weden 300 Blogs berücksichtigt.
  • Beim Ranking gibt es ausserdem ein Ranking nach Themengebiet, angefangen beim Ranking der High-Tech Blogs und der Media-Blogs. Weitere Kategorien, wie z.B. Politik, Blawgs, SEO, werden folgen.
  • Das Blog-Ranking wird jeden Monat geupdated.

Weitere Erläuterungen zum Wikio-Blog-Ranking gibt es im Wikio-Blog.

Am meisten wird wahrscheinlich bei diesem Ranking darüber diskutiert, ob dieses Ranking nicht leicht manipulierbar ist, weil die Anzahl der Incoming Links und nicht die Zahl der verlinkenden Blogs, wie z.B. bei Technorati, relevant sind. Die Rankingkriterien bei den „Top 100 Business Blogs“ wurden ja nach entsprechender Kritik geändert. Da ich nicht glaube, dass das Wikio-Blog-Ranking die Vormachtstellung der Deutschen Blogcharts nur annähernd tangieren wird, ist diese Diskussion wahrscheinlich weniger relevant.

Sollte Wikio allerdings zahlreiche „Themen-Rankings“ anbieten, dann kann es schon eine wichtige Bedeutung erlangen und insbesonderen den Top 100 Businesss Blogs „gefährlich werden“. Konkurrenz belebt eben das Geschäft 🙂 Abschliessend sei noch erwähnt, dass das Best-Practice-Blog im Gesamtranking auf Platz 45 und im „High-Tech-Ranking“ auf Platz „17“ gelandet ist. Ehrlich gesagt finde ich mich in der Kategorie „High Tech“ nicht wieder. Vielmehr würde ich es begrüssen, wenn es eine Rubrik „Business Blogs“ geben würde.

One Response to Neu: Wikio Blog Ranking

  1. Wikio Admin sagt:

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse am neuen Wikio Ranking. Ihr Feedback leite ich gerne an unsere Entwickler weiter. Das Ranking befindet sich noch in Beta, und wir testen verschiedene Möglichkeiten, die Manipulierbarkeit so gering wie möglich zu halten.

    Für die Zukunft ist eine Business-Blog Kategorie geplant, in der wir Sie gerne aufnehmen.

    Beste Grüsse,
    Ihre Wikio Admin

Schreibe einen Kommentar