In Blog, Marketing - PR

Rules of Contact per Ampelsystem abbilden

blogampel

Vor kurzem habe ich hier im Bog über die Rules of Contact berichtet, die immer mehr Blogger erstellen, um in Zukunft nicht mehr von unerwünschten Anfragen belästigt zu werden. Via PR-Kloster bin ich jetzt auf einen interessaten Vorschlag von MobHappy aus dem Jahr 2005 gestossen, den Shel Holtz wieder ausgegraben hat. Er schlägt vor, dass jeder Blogger auf der Startseite einen der oben drei abgebildeten Buttons einbaut. Dann können die PR-Agenturen auf einen Blick erkennen, ob die Blogger Interesse an der Zusendung von PR-Mitteilungen haben oder nicht. Die drei Ampelfarben unterstreichen die Aussagen sehr plastisch.

Ich finde den Vorschlag sehr gut. Allerdings muss man als Blogger aufpassen, dass es nicht vor lauter Widgets und Buttons langsam zu bunt auf der Webseite wird und der normale User zu sehr abgelenkt wird. Ich würde mich freuen, wenn auch auf den nächsten Barcamps dieses Thema nicht nur unter den Bloggern sondern allen Parteien diskutiert werden würde. Denn ich vermute, dass die in Zukunft die PR´ler uns Blogger erst richtig entdecken werden und es dann eine Schwemme von PR-Mitteilungen geben wird.

2 Responses to Rules of Contact per Ampelsystem abbilden

  1. Wie war das mit der Recherche-Pflicht von Journalisten??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein gut recherchierender Journalist wird auch auf Kontaktregeln stoßen, die nicht gleich als Banner auf der Seite prangen. Wer den Blog richtig liest, wird auch keine Plumpe Reklame schicken, hoffe ich.
    Wer mich anschreibt, und um Vorstellung eines Portals bittet, mit dem man billiges Büromaterial findet, hat meinen Blog nicht gelesen und nicht kapiert und wird einfach nicht beachtet. Und solche Spammer würden sich wahrscheinlich auch nicht von roten oder gelben Bannern abhalten lassen, befürchte ich.
    Eine Diskussion auf einem Barcamp fände ich auch sehr interessant.

  2. Hallo Monika,

    es gibt immer Menschen, die Regeln bewusst brechen wollen. Daneben gibt es aber auch Menschen, die einfach nicht wissen, welche Regeln gelten und welche nicht. Bei solch einem neuem Medium wie Blogs finde ich das noch nicht einmal verwunderlich. Genau dann sollte man den “Suchenden” helfen, die Rule of Contacts schnell zu finden. Es muss nicht immer ein Button sein, ein Hinweis im Impressum finde ich auch sehr passend und habe mich dafür entschieden.

    Die besten Chancen hat natürlich der, der meinen Blog kennt und mir eben eine Info schickt, die zeitlich und thematisch zu meinem Blog passt.

Schreibe einen Kommentar