In Blog

Was interessiert Leser an Corporate Blogs?

Im Juli 2007 habe ich hier im Blog dazu aufgerufen, an einer Onlinebefragung zu Corporate Blogs zu beteiligen, die die Basis der Masterarbeit von zwei Studenten von der Uni Fribourg waren. Jetzt sind die Ergebnisse dieser Umfrage z.B. via Slideshare (siehe oben) oder via mediafire (in Form eines lesbaren PDF´s) einsehbar. Folgende Auswertungen fand ich besonders interessant:

Nutzungsmotive

  1. Um etwas Neues und Unbekanntes zu erfahren, was ich aus anderen Medien nicht erfahre.
  2. Um Hintergründe zu aktuellen Themen (Trends) zu erfahren.
  3. Um Empfehlungen, Tipps und Tricks zu erfahren.
  4. Weil es mir Spass macht und unterhaltsam ist.
  5. Um mich über eine Branche zu informieren.

Interessant finde ich, dass es für die Leser weniger wichtig ist, Produkt- und Unternehmensinformationen via Blog zu erfahren oder Kritik loszuwerden.

Glaubwürdigkeit

  • 93.6% finden Inhalte ohne Quellenhinweise unglaubwürdig.
  • 79.1% finden einen CorporateBlog ohne Hintergrundinformationen zum Autor unglaubwürdig.
  • 71% der Rezipienten lesen Blog-Postings besonders kritisch wenn sie merken, dass der Corporate Blog nur selten aktualisiert wird.
  • 66.1% finden, dass die Kommentarfunktion einen Einfluss auf die Qualität und Zuverlässigkeit der Informationen im CorporateBlog hat.
  • 63.3% der Befragten stimmen der Aussage zu, dass zu viele Produktinformationen einen CorporateBlog unglaubwürdig machen.
  • 60.8% der Rezipienten finden anonyme Artikel unglaubwürdig.

Bezüglich der Glaubwürdigkeit finde ich alle hier aufgeführten Aussagen für beachtenswert.

3 Responses to Was interessiert Leser an Corporate Blogs?

  1. […] Corporate Blogs sind momentan voll im Trend. Wie das mit Trends so ist: Die einen sind ganz begeistert. Die anderen sind sich sicher, dass er schnell wieder vorbeigeht. Zwei Studenten der Uni Fribourg sind bei Ihrer Masterarbeit dem Coporate Blogging-Trend einmal auf den Grund gegangen und haben eine qualitative Studie über die Blog-Leser verfasst. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, warum Corporate Blogs genutzt werden und unter welchen Voraussetzungen sie für die Leser glaubwürdig sind. Weitere Bemerkungen und die komplette Studie finden Sie im Best-Practice-Business-Blog. […]

  2. […] Corporate Blogs sind momentan voll im Trend. Wie das mit Trends so ist: Die einen sind ganz begeistert. Die anderen sind sich sicher, dass er schnell wieder vorbeigeht. Zwei Studenten der Uni Fribourg sind bei Ihrer Masterarbeit dem Coporate Blogging-Trend einmal auf den Grund gegangen und haben eine qualitative Studie über die Blog-Leser verfasst. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, warum Corporate Blogs genutzt werden und unter welchen Voraussetzungen sie für die Leser glaubwürdig sind. Weitere Bemerkungen und die komplette Studie finden Sie im Best-Practice-Business-Blog. Bookmark setzen: These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages. […]