Ben Southall ist der Gewinner des weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbes “Best Job in the World”, der von der Tourismusvereingung Queensland am Great Barrier Rief in Australien am Anfang des Jahres initiiert wurde. Er bekommt 150.000 AUD dafür, dass er ein halbes Jahr auf Hamilton Island in einem Ferienhaus lebt, die ganzen Sehenswürdigkeiten besucht und fleißig darüber bloggt. Erste Eindrücke vom neuen Leben des englischen Bloggers erhaltet Ihr im obigen Video. Mit seiner Freundin ist er gestern auf Hamilton Island angekommen und wurde wie ein Staatsgast begrüßt.
Der größte Gewinner ist allerdings die Tourismusvereinigung Queensland selber. Sie hat zwar in diese außergewöhnliche Marketingaktion ca. 1 Mio. investiert, aber schon jetzt Medienberichterstattung im Gegenwert von schätzungsweise 200 Mio. USD erhalten. Und die Aktion ist ja noch voll im Gange, so dass die Erfolgszahlen am Ende der Aktion sicherlich noch größer ausfallen werden. Die verantwortliche Werbeagentur hat alleine in Cannes sechs Preise abgeräumt und freut sich darüber, dass ihr Auftraggeber weltweit für diese Marketingidee und -umsetzung gefeiert wird. Auch die Buchungsszahlen in der Region sind schon signifikant angestiegen.
Wir können uns hier davon überzeugen, dass der Terminplan von Ben in den nächsten zwei Wochen bereits sehr straff ist. Natürlich soll er den Aufenthalt in Australien genießen, aber die 150.000 AUD erhält er nicht fürs Faulenzen, sondern für die Erkundung und Berichterstattung über diese atemberaubende Urlaubsregion. Noch ist die Resonanz der Blogosphäre nicht überschäumend, was sich an den wenigen Kommentaren zu den ersten Artikeln von Ben zeigt. Und mit knapp 1.000 Twitter-Follower ist er auch in Twitter noch keine große Numme. Tja Ben, von selbst läuft halt fast nix 🙂
Like
Glaube auch nicht dass das Interesse da noch massiv steigen wird. Die Aktion war genial – wünschte ich hätte auch solch eine Idee 😉 – aber der Blog dahinter wird wohl nur noch wenige interessieren…
Hallo Roland,
aus meiner Sicht hängt das auch davon ab, wie Ben jetzt mit anderen Bloggern Bande spielen wird. Wenn er nur wartet, dass die ganze Welt automatisch über ihn berichtet, wird die Glut wohl nicht mehr entfacht.
[…] Beispiel für viel Bohei um nichts ist aus Sicht von Martin die “Best Job of the World”-Aktion. Alle haben davon gehört, aber die Zahl der Reisenden in die Urlaubsregion, für die dort Werbung […]
[…] Jahr 2009 hat die Tourismusvereingung Queensland am Great Barrier Rief in Australien den “Best Job in the World” angeboten. Dabei handelte es sich um eine geniale Werbekampagne für eine der schönsten […]
Hi there, I discovered your website via Google while searching for a related topic, your site got here up, it looks good.
I’ve bookmarked it in my google bookmarks.
Hello there, just became alert to your weblog thru Google, and found that it is really informative. I’m going to be careful for
brussels. I’ll appreciate when you continue this in future. Many other people might be benefited out of your writing. Cheers!
[…] Die Tourismusvereingung Queensland am Great Barrier Rief in Australien hat doch schon 2009 mit der “Best Job in the World”-Kampagne vorgemacht, wie es “richtig […]
I wanted to write you this tiny note to be able to thank you over again for your personal stunning strategies you have discussed above.
It’s wonderfully open-handed of you in giving without restraint what exactly a lot of folks might have sold as an ebook in making some money for themselves, and in particular considering that you might have tried it in the event you desired. Those points as well acted to become a easy way to recognize that the rest have a similar passion just as my very own to know more and more with regards to this matter. I think there are a lot more pleasurable occasions up front for folks who scan your site.
online casino|