In V - Buchbesprechung

Buchbesprechung (Teil 6): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts

In den letzten zwei Wochen habe ich das Buch “Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer” von Hermann Simon besprochen. Ziel war es, die Erfolgsstrategien der mehr als 1.000 unbekannten Weltmarktführer aus dem deutschsprachigen Raum zu beleuchten. Dabei habe ich mich auf folgende Themen beschränkt:

  1. Wer sind Hidden Champions und welche Erfolgskennzahlen können sie vorweisen
  2. Warum sich Hidden Champions auf enge Märkte fokussieren
  3. Erfolgsfaktor Kundenorientierung für Hidden Champions
  4. Bedeutung von Innovationen für Hidden Champions
  5. Wettbewerbssituation und Wettbewerbsvorteile der Hidden Champions

Natürlich sind die Wege zum Erfolg der mehr als 1.000 Unternehmen nicht identisch. Jedoch gibt es viele Gemeinsamkeiten und genau die hat Hermann Simon in seinem Buch genauer besprochen. Im Schlusskapitel “Die Lehren der Hidden Champions” fasst Simon die 8 wichtigsten Erkenntnisse zusammen:

  • Kern des Erfolges: Führung mit ambitionierten Zielen, wodurch die Energien der Mitarbeiter mobilisiert werden
  • Innere Kompetenzen: Tiefe (des Leistungsangebotes), Dezentralisierung (hohe Autonomie der Ausführenden) und Hochleistungsmitarbeiter
  • Umsetzung durch: Fokussierung, Globalisierung, Kundennähe und Innovation

Hermann Simon leitet aus diesen Erkenntnisse wichtige Lehren für verschiedene Zielgruppen ab. Für kleine Unternehmen empfiehlt Simon z.B. folgendes:

  • Durch das Internet erhalten Unternehmen Zugang zu Kunden der ganzen Welt und können somit auch Global Player werden. Jeder, der international vermarktbare Produkte oder Dienstleistungen anbieten kann, kann die Lehren der Hidden Champions direkt übernehmen.
  • Nicht jedes Unternehmen kann Weltmarktführer werden oder sollte sich das vornehmen.
  • Auch in der globalisierten Welt der Zukunft wird es Geschäfte mit lokalem Radius geben. Neben Starbucks wird z.B. auch das örtliche Cafe erfolgreich weiterexistieren können, wenn es sich auf seine eigenen Stärken besinnt und von den Global Playern abgrenzt.
  • Jedes Unternehmen kann Marktführer werden, wenn es den Markt nur eng genug definiert. Wichtige Lehren wie Kundennähe, Wettbewerbsvorteile, geringe Fluktuation und Tiefe lassen sich auch auf lokale Geschäfte übertragen.
  • Wenn ein regionales Geschäft wachsen will, sollte es lieber regional expandieren, als in neue, unbekannte Geschäftsfelder einzusteigen.

Aus meiner Sicht handelt es sich beim aktuellen Buch von Hermann Simon um die Pflichtlektüre für alle Entscheidungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen. Der Kaufpreis von 39,95 EUR ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Sehr gut hat mir nicht nur gefallen, dass Simon die Erfolgsfaktoren sehr ausführlich erläutert, sondern auch mit mehr als 100 anschaulichen Beispielen unterfüttert. Bücher mit vielen Best-Practice-Beispielen gefallen mir eben besonders gut. Es gibt auch viele Tabellen mit Auflistung von Hidden Champions. Als einzigstes vermisse ich eine Auflistung aller Hidden Champions, die untersucht wurden.

3 Responses to Buchbesprechung (Teil 6): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts

  1. […] Da habe ich also gestern bei der Preisverleihung einen potentiellen Hidden Champion kennengelernt, der wie die Faust aufs Auge zur europäischen Verkehrsdrehscheibe Frankfurt passt und die Jury des Frankfurter Gründerpreises hat nicht die Chance genutzt, sich mit dem Top-Unternehmen als Sieger zu schmücken. Wenn das nicht bezeichnend für den Gründerstandort Frankfurt ist. Ich bin sprachlos und erschüttert zugleich. « Newcomer (119): bonspin-Blog   […]

  2. […] ich im April in einer 6-teiligen Serie das Buch “Hidden Champions des 21. Jahrhundert” besprochen. Wenn man sich die aktuelle Finanzmarktkrise in den USA anschaut, dann wird man aber zur Erkenntnis […]

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