Früher haben wir bei den Wirtschaftsjunioren Frankfurt monatlich ein Business Plan Training angeboten, in dessen Rahmen Gründer mit einem vorgegebenen Beispiel in 1,5 Tagen einen Business Plan in Kleingruppen erstellt haben und anschliessend in einem fiktiven Bankgespräch antreten durften. Eine Vorbereitungsübung war der Elevator Pitch, bei dem uns häufig Tim Schlotthauer hielf. Deshalb war es naheliegend, ihn auch auf der AUFSCHWUNG 2008 als Referent zu diesem Thema zu verpflichten. Nach dem Workshop entstand mit Matthias Meyer gemeinsam die Idee, ein Buch zum Thema zu schreiben, weil viele Teilnehmer nach Literatur fragten.
Als “Geburtshelfer” freut es mich nicht nur, das Buch heute in den Händen zu halten und Euch kurz vorzustellen, sondern ich kann heute auch fünf Bücher Elevator Pitching: Erfolgreich akquirieren in 30 Sekunden aus dem Gabler-Verlag verschenken. Jetzt müsst Ihr nur noch schnell sein, weil das “first come – first serve” – Prinzip gilt. Die ersten fünf, die nach diesem Artikel einen Kommentar verfassen und ihren Namen nennen, gewinnen. Bitte gibt mir dort die komplette Anschrift an oder sendet Sie mir die Anschrift umgehend unter schneider(at)best-practice-business(dot)de. Achtung: Da ich die Kommentare erst freischalten muss, erscheint Euer Kommentar nicht sofort. Selbstverständlich wird automatisch erfasst, wer wann einen Kommentar abgegeben hat.
Beim o.g. Buch handelt es sich um ein Arbeitsbuch. Im Buch sind viele nützliche Übungen enthalten, die Euch dabei helfen, Eueren Elevator Pitch Auftritt zu optimieren. Nicht verwunderlich ist, dass Ihr als erstes Eure Positionierung ausarbeiten dürft, dann eine Zielgruppenanalyse vornehmt und überlegt, welche möglichen Situationen es für einen Elevator Pitch gibt. Zum Schluss gibt es viele Beispiele für gelungene Elevator Pitches und nützliche Checklisten.
Einen guten Gesamtüberblick erhaltet Ihr mit dem Inhaltsverzeichnis. Insgesamt schafft Ihr es nach ca. ein bis zwei Stunden, Euren optimalen Elevator Pitch Text erstellt zu haben. Wenn Ihr das Buch durchgearbeitet habt, habt Ihr somit gleich ein konkretes Ergebnis in Euren Händen. Weiterhin gefällt mir neben den vielen Übungen besonders gut, dass die Autoren schnell auf den Punkt kommen und ich keine unnöitge Zeit verliere, denn Zeit ist Geld! Mehr Infos über die Autoren und wie Sie Euch weiterhelfen können, findet Ihr unter www.elevator-pitching.de.
Update 23.04.2009: Vielen Dank für die enorme Beteiligung an dieser Aktion. Wie Ihr den Kommentaren entnehmen konntet, musste man extrem schnell sein und innerhalb einer halben Stunde nach Posting einen Kommentar hinterlassen haben. Da ich die Kommentare abends freigeschaltet habe (tagsüber muss ich meine Brötchen verdienen), blieb es noch eine Zeit lang spannend. Jetzt steht das Ergebnis fest. Gratulation an Uwe, Fragezeichner, Constantin, Sebastian und Johannes. Vom Fragezeichner und Johannes brauche ich dringen die Adresse, um das Buch verschicken zu können.
Update 24.05.2009: Die Büchersendungen werden morgen verschickt, so dass sich die 5 Gewinner in den nächsten Tagen freuen können.
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Na da freue ich mich doch, wenn ich gewinnen würde…
Also dann probiere ich es doch einfach mal…Adresse folgt dann per Mail
Erster? Genau was ich zur Zeit brauche. Klingt interessant. Ich hätte gerne ein Exemplar des Buches, vielen Dank!
Erster?
Hoffentlich gewonnen! Adresse schicke ich Ihnen per email zu!
Gerne hätte ich eines der Bücher, Adresse folgt per eMail.
Grüße
Hallo!
Ich würde mich sehr über das Buch freuen!
Hier meine Adresse!
Dirk Bachhausen
Korberweg 17
50767 Köln
Das nenn ich mal High Speed Pitching.
würde gerne gewinnen.
Das klingt ja recht interessant. Vielleicht habe ich ja Glück.
klingt interessant, würde ich mich gerne mail reinlesen.
name tobias grab, adresse kommt, falls erfolgreich, per mail.
Ich würde mich sehr über ein Exemplar des Buches freuen.
Meine Adresse sende ich umgehend per Mail.
Mit diesem Schinken hätte ich in Salzburg wahrscheinlich besser abgeschnitten 🙂 Wenn ich den Pitch kann, muss dann “nur noch” der Business Plan ausgefeilt genug sein, um VC zu ergattern.
Keep rocking!
Jetzt ist man schon “sooo” alt und hat das Wort Elevator Pitching noch nicht gehört.
Aber hört sich sehr vielversprechend an. Vieles wird, wenn man lange im Kundenfindungsprozess ist in eingefahrenen Gleisen absolviert, die Kundenfindung so gemacht, wie man es einmal gelernt hat und dabei ist man sicher nicht immer auf den Laufenden. Ich denke also auch für den auf die Rente zusteuernden Unternehmer ist das Buch eine gute Erweiterung des Horizontes. Gestern sah ich erst im Fernsehen einen Bericht über die Altersarmut, die auch den Mittelstand erreichen kann. Ich denke es heisst es zeitig genug dagegen anzugehen und weiter zu lernen, also auch etwas über “Elevator Pitching”
Viele Grüße
Jörg der Biosachse
Ich will das Buch!
Danke
Philipp
Nils Tißen – würd ich gern lesen. 🙂
Das Inhaltsverzeichnis hört sich nicht schlecht an. Ich hoffe das ich ein Exemplar bekomme 😉
Hallo, elevator pitching ist ganz schön schwierig. Ich habe seit längerem eine Liste, auf die ich immer wieder andere “musts” setze … sehr schwer, Prioritäten zu setzen! deshalb könnte ich das Buch gut gebrauchen…
Nessa Altura
neu: mein blog http://www.autorenexpress.de
Dort auch meine Adresse im Impressum
In 30 Sekunden die wichtigsten Informationen zum eigenen Geschäft verständlich und sinnvoll auf den Punkt zu bringen ist alles andere als einfach ,
aber unbedingt nötig um die richtigen Kontakt zur rechten Zeit zu schließen . Das Thema sollte für jeden von Interesse und etwas Zeit wert sein .
Ein sehr interessantes Thema “Elevator Pitching” – ich bin gespannt auf das Buch und hoffe es zu gewinnen!
Grüße aus Mosbach
Markus
Ich hätte gerne ein Exemplar! 🙂
Hallo Burkhard, würde mich über ein Buch sehr freuen! VG Patrick PS: Anschrift kommt mit separater Mail.
Erster 😉
Freu mich schon auf das Buch. Besten Dank 🙂
Adresse steht im Blog – ansonsten kann ich es auch per E-Mail schicken.
Gruß
Marcel
Ich hätte auch gerne eins!
Bleibt auch bei den WJ! 😉
Hallo Herr Schneider,
toll das es jetzt auch ein 30-Minuten Buch über den Evalator-Pitch gibt. Es ist für mich nach wie vor einer der besten Marketinginstrumente überhaupt. Ich setze es jede Woche bei dem BNI-Unternehmerfrühstück ein. Seit letzten Jahr auch als 60-Sekunde-Präsentation in youtube. Diese wurde jetzt schon über 1.200 Mal angeschaut wurde. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=ABdAjRwXdnY
da würde ich doch gerne mal gewinnen!
Gruß
Christian
Hallo
Ich finde das Thema elevator Pitch gerne näher kennen lernen und möchte das Buch gewinnen 😉
Ja, so eine Elevator Pitch ist doch immer mehr Teil des Lebens – speak fast, win fast.
Wenn ich gewinnen sollte, werde ich ja sehen, wie schnell ich bin.
Guter Blog hier übringens.
Besten Gruß
Daniel Görs
Mein Name ist Hase … ähh John. Her mit dem Buch 😉
Super Aktion!
Ich würde mich sehr über das Buch freuen!
Meine Anschrift:
Frank Arndt
Jungmannstraße 52b
24105 Kiel
Beste Grüße aus Kiel
Mich interessiert als noch unerfahrener in der Materie das “how to” des Kunststück beim Elevator Pitching: Gewissermassen der nötige “Baukasten” die Aufmerksamkeit eines Gesprächspartners zu gewinnen und in kürzester Zeit sein Interesse für mehr zu wecken.. gerne als willkommenes Buchgeschenk (;-))
Markgräfler Winzerstuben
Joerg Calvis
Luisenstrasse 6
79410 Badenweiler
Tel.07632 254
http://www.Markgraefler-Winzerstuben.de
Hallo erst ein Mal. Ich finde das eine super Idee. In der Gastronomie geht es auch darum selbst in Hochdruckzeiten mit kleinen Gesten und “anregendem Small Talk” die Gäste an sich zu binden. Da geht es oft darum in 30 Sekunden einem Gast das Gefühl zu geben mann hat sich 5 Minuten Zeit für ihn genommen und das er das Gefühl hat “Ja , hier bin ich richtig”
Würde mich freuen zu den TOp 5 zu zählen.
Keep on the good thoughts.
Joerg Calvis
Hat sich hoffentlich gelohnt, auch noch abends hier vorbeizuschauen.
Adresse schicke ich per Mail.
VG
Volker
Sensationell. Das ist das erste Mal, das ich etwas gewonnen habe. Ich hatte die Adresse eigentlich schon per Mail geschickt, mache es jetzt einfach noch einmal.
Schade habe das Ziel auch mal was zu gewinnen um 2 Minuten verpasst.