In V - Buchbesprechung

Buchbesprechung: Jenseits vom Mittelmaß (1)

Es gibt Bücher, die aufgrund Ihres Inhaltes, Ihres Formates oder Ihrer Aufmachung (Design) Größe zeigen. Und es gibt ganz wenige Bücher, die zeigen in allen drei Punkten Größe. Dazu gehört ohne Frage das neue Buch von Hermann Scherer mit dem Titel “Jenseits vom Mittelmaß!” Dass ich mit meinem Urteil nicht alleine da stehe, zeigen schon die Kundenrezensionen bei Amazon: 10 von 10 Kunden vergeben hier die Höchstnote von 5 Sternen. Und wenn Ihr Euch selber einen ersten Eindruck von diesem Feuerwerk der Ideen machen wollt, dann blättert hier im Inhaltsverzeichnis und auf einigen Beispielseiten herum.

Eigentlich ist die Idee simpel. Herman Scherer hat sich seinen ganzen Vortragsfolien geschnappt, in das Buch mit DIN A 4 Format “gepresst” und durch viele Zusatzinformationen und Bilder aufgepeppt. So einfach kann es sein, als Topredner einen potentiellen Bestseller in Rekordzeit zu erstellen. Da so viele geniale Best-Practice-Beispiele im Buch niedergeschrieben sind, wird es nach längerer Zeit mal wieder eine mehrteilige Buchbesprechung geben. Heute will ich die 25 Schritte vorstellen, die aus der Sicht von Herrman Scherer dazu gehören, um jenseits vom Mittelmaß anzukommen oder wie Hannes Treichl sagen würde, raus aus der grauen Mitte zu gelangen.

  1. Aufmerksamkeit – Wer nicht auffällt, fällt weg!
  2. Positionierung – Differenzieren statt verlieren!
  3. Emotionales Marketing – Ihr Logenplatz im Kundenkopf!
  4. Service – Die Extra-Meile von heute ist der Standard von Morgen!
  5. Innovationen – Plädoyer für Probleme!
  6. CQ – Chancenintelligenz – Erfolgspotentiale aktivieren!
  7. Von den Besten profitieren – Next Practice statt Best Practice!
  8. Netzwerkstatt – Networking für Fortgeschrittene!
  9. Kooperationen – Kontrakte durch Kontakte!
  10. Überzeugungskraft – Kommunikation in der Zuvielisation!
  11. Angebotsoptimierung – Sind sie unwiderstehlich?
  12. Kompetenzdarstellung – Was nützt es, gut zu sein, und keiner weiß es!
  13. Marke – Logo + Assoziation = Marke
  14. Guerilla-Marketing – Querdenken und Regelbruch
  15. Führung – Mutiges Management für die Märkte der Zukunft
  16. Expertenstatus – Bekanntheitsgrad hebt Nutzenvermutung
  17. Intelligente PR – So spricht man über Sie – auch in der Presse!
  18. Web 3.0 – Das Internet als Umsatzmultiplikator!
  19. Marktmacht – Neue Wege zu neuen Kunden!
  20. Begehrlichkeitsentwicklung – Verkaufen im Verdrängungswettbewerb!
  21. Verkaufspsychologie – Die zwölf Phasen des Verkaufsgespräches!
  22. Verhandeln – Sie bekommen nicht das, was Sie verdienen, sondern das, was Sie verhandeln!
  23. Transferintelligenz – Seien Sie nicht Wissensriese und Umsetzungszwerg!
  24. Leidenschaft – Nicht im Unternehmen, sondern am Unternehmen arbeiten!
  25. Motivation – So haben Sie Ihren inneren Schweinehund im Griff!

Hermann Scherer vertritt nicht nur die These, dass Klappern zum Handwerk gehört, er macht das auch kräftig in eigener Sache. So veröffentlicht er am Ende des Buches seine ganz eigene Erfolgsstatistik. Er war im Jahr 2008 nicht nur auf 262 Veranstaltungen präsent, sondern erhielt das Vielfache an Anfragen (872). 1.327 Medienberichte, in denen er vorkam, konnte er letztes Jahr verbuchen. Mit seinem Newsletter erreicht er 37.600 Interessierte. Insgesamt erlebten Ihn im vergangenen Jahr 84.000 Zuschauer bzw. Zuhörer. Er kann bis heute 57.319 Kunden zählen und 101.322 verkaufte Bücher in 2008 vermerken.

Zum Schluss sei auch etwas Kritik erlaubt. Insgesamt handelt es sich um kein Buch mit Tiefgang. Bei dem Konzept und 25 Themen, die er abhandelt, kann das aber gar nicht die Erwartungshaltung sein. Schade ist allerdings, dass er nur in ganz wenigen Fällen weitergehende Literaturempfehlungen und Linktipps zu Themen gibt, die er nur ankratzt. Wenn er andere Bücher empfiehlt, dann handelt es sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur um Bücher aus seiner Feder. Noch schlechter finde ich, dass er keine Quellenangaben macht. Er spricht vom Web 3.0, beachtet aber selber wichtige Grundsätze dessen gar nicht. Hier gibt es noch viel Nachholbedarf, um sich nicht in wichtigen Zukunftsbereichen zu sehr ins Abseits zu schießen. Ich empfehle mal den Besuch eines Barcamps 🙂

3 Responses to Buchbesprechung: Jenseits vom Mittelmaß (1)

  1. […] Scherer ruft in seinem aktuellen Buch “Jenseits vom Mittelmaß” seine Leser auf, durch intelligente Kooperationsstrategien neue Wege zu beschreiten. Folgende fünf […]

  2. […] Und genau deshalb ist Referenzmarketing extrem wichtig. Das hat auch Hermann Scherer in seinem Buch “Jenseits vom Mittelmaß” erkannt und sehr viele anschauliche Beispiele präsentiert. Eigentlich sind die Ideem simpel, aber […]

  3. […] ähnlicher Form habe ich die Idee in Hermann Scherers Buch “Jenseits vom Mittelmaß” wieder gefunden. Scherer spricht vom “Fibel-Marketing”. Er gibt in seinem Buch den […]

Schreibe einen Kommentar