In Featured, Marketing - Preis, V - Buchbesprechung

Abschluss der Buchbesprechung: „Die Aura des Wertvollen“

Bereits im ersten Teil der Buchbesprechung habe ich das neue Buch des Kreativ-Königs Mario Picken „Die Aura des Wertvollen: Produkte entstehen in Unternehmen, Werte im Kopf. 80 Strategien“ wie folgt angeteasert:

„Mario Pricken hat mehr als 300 Produkte, Objekte und Ereignisse über deren gesamten Lebenszyklus hinweg sorgfältig analysiert, um in seinem neuen Buch erstmals jene Muster offenzulegen, die Dinge besonders wertvoll machen. Dabei hat er 80 Parameter identifiziert, die sich zum Beispiel in den Biografien wertvoller Autos, Uhren, Genussmittel, Designermöbel, Kunstwerke oder Dienstleistungen wiederfinden – etwa Elemente der Einzigartigkeit, der Verknappung, der Wirkung von Zeit oder inszenierter Übergaben. Zudem bietet das Buch einen umfassenden Fragenkatalog als Trigger für eigene Ideen, um Produkten jene Aura zu verleihen, die Begehren auslöst.”

Aus meiner Sicht gehört dieses Buch für jeden Hochpreisanbieter und Entwickler von Marken zur Pflichtlektüre. Deshalb habe ich in den letzten Wochen sechs der 80 „Wertseigerungs“-Strategien von Marion Picken inkl. ausgewählter Best-Practice-Beispiele hier im Blog vorgestellt:

Zu zahlreichen weiteren Strategien, die Mario Picken im Buch vorstellt, habe ich hier im Blog passende Beispiele präsentiert:

Wie ich schon oft hier im Blog ausgeführt habe, sollten sich Unternehmer nicht nur Gedanken über ihre Produkt-, Kommunikations- und Distributionsstrategie machen, sondern sich auch überlegen, wie Sie mit einer passenden Preisstrategie Umsatz und vor allem Gewinn deutlich steigern können. In der Kategorie „Marketing – Preis“ habe ich bisher mehr als 300 außergewöhnliche Pricing-Ideen vorgestellt. Vielleicht gehört gerade deshalb für mich o.g. Buch zur Pflichtlektüre für jeden Marketingverantwortlichen und Unternehmer.

2 Responses to Abschluss der Buchbesprechung: „Die Aura des Wertvollen“

  1. […] Abschluss der Buchbesprechung: "Die Aura des Wertvollen … http://www.best-practice-business.de/Bereits im ersten Teil der Buchbesprechung habe ich das neue Buch des Kreativ-Königs Mario Picken “Die Aura des Wertvollen: Produkte entstehen in Unternehmen, Werte im Kopf. 80 Strategien” wie folgt angeteasert:. […]

  2. […] geworden? Hier gibt es die Übersicht der 7-teiligen Buchbesprechungsserie “Die Aura des Wertvollen”. […]

Schreibe einen Kommentar