In Crowdfunding

investiere.ch ist ein Zwitter aus Crowdinvesting- und Beteiligungsmarktplatz

Während die Crowdinvesting-Szene hier in Deutschland noch in den “Kinderschuhen steckt” und noch keinen positiven Track Record vorweisen kann, sind Plattformen im Ausland schon weiter. Als Vorzeigebeispiel muss häufig Crowdcube aus England herhalten, die auch erst in diesem Jahr gestartet sind und trotzdem schon mehrere erfolgreiche Fundings vorweisen können. Man muss aber gar nicht über den Teich gehen, um Erfolgsbeispiele ausfindig zu machen. So gibt es seit Anfang 2010 den Beteiligungsmarktplatz investiere.ch. Mindestbeteiligung pro Investor fängt in der Regel bei 10.000 CHF an. Aufgrund der relativ hohen Einstiegssumme wollen die Schweizer auch nicht in einem Atemzug mit den anderen Crowdfunding-Plattformen genannt werden. Andererseits braucht es auch bei investiere.ch in der Regel eine zweistellige Zahl von Investoren, um ein Funding erfolgreich abzuschliessen. Zudem können Investoren in einem geschlossenen Raum miteinander über die Erfolgsaussichten von StartUps diskutieren und sich zusammenschließen. Und immerhin können schon sechs erfolgreiche Fundings zwischen 64.000 und 272.000 CHF verzeichnet werden. Derzeit gibt es 6 offene Fundings, davon sind drei noch sehr jung:

  1. Naviswiss AG – Naviswiss hat ein miniaturisiertes und handgeführtes Navigationssystem für chirurgische Eingriff entwickelt. Diese Systeme sind für einen Chirurgen ähnlich einem GPS für Autofahrer. Sie helfen den Chirurgen, Implantate schneller und korrekter zu positionieren. Diese wegbereitende Technologie wird das Risiko einer falschen Positionierung der Implantate deutlich verringern und somit die Kundenzufriedenheit erhöhen und gleichzeitig die Gesundheitskosten senken. Es werden mindestens 1 Mio CHF Beteiligungskapital gesucht.
  2. Fontself AG – Millionen junger Leute möchten sich heute auch online von der Masse abheben und ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Fontself steht für eine Technologie, die es erlaubt, handgezeichnete Schriften in allen Farben und Formen zu digitalisieren und diese in Email, Facebook oder Smartphone Chat Applikationen zu verwenden. Fontself hat weltweit bereits mehr als 500’000 Benutzer. Es werden mindestens 300.000 CHF Beteiligungskapital gesucht.
  3. MEDUDEM AG – die Lösung für den sicheren und schnellen Austausch von hochqualitativen Gesundheits-Infos. MEDUDEM vernetzt Ärzte mit Patienten in einem sicheren Umfeld online. Mit MEDUDEM erhalten medizinische Fachpersonen schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von praktischen Gesundheits-Infos, die sie effizient ihren Patienten oder Patienten-Gruppen zur Verfügung stellen können. Es werden mindestens 1,5 Mio. CHF Beteiligungskapital gesucht. Die comittete Summe ist fast so hoch.

Im Gegensatz zu Deutschland sind die Investitionssummen bei investiere.ch zum Teil deutlich höher als bei den Crowdinvesting-Plattformen in Europa. Das liegt u.a. an dem nicht so restriktive Rechtsrahmen in der Schweiz. Zum anderen sind natürlich auch die Mindestbeteiligungssummen mit je 10.000 CHF auch deutlich höher. Als Zuckerl werden i.d.R. offene Beteiligungen und eben nicht nur zeitlich befristete stille Beteiligungen angeboten. Betrieben wird investiere.ch von der Verve Capital Partners AG in Zug (Schweiz), die im Dezember 2007 mit der Zielsetzung gegründet wurde, innovative Finanzierungskonzepte für kleine und mittlere Firmen (KMU) zu entwickeln und umzusetzen sowie Privatanlegern Zugang zu Direktinvestitionen in nichtbörsennotierte Unternehmen zu verschaffen.

One Response to investiere.ch ist ein Zwitter aus Crowdinvesting- und Beteiligungsmarktplatz

  1. Thomas sagt:

    Grossartig, was hier geleistet wird für den Aufbau von jungen Unternehmen!

Schreibe einen Kommentar