In Crowdfunding

PlusMinus-Analyse Seedmatch

Seedmatch ist wesentlich dafür verantwortlich, dass Crowdinvesting in Deutschland sehr schnell salonfähig geworden ist. Nicht nur die Blog- und Webszene, sondern auch viele etablierte Medien haben bereits über diesen neuen Businesstrend hier in Deutschland berichtet, wie z.B. die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die WirtschaftsWoche, das Handelsblatt und das VentureCapital Magazin. Ein gutes halbes Jahr, nachdem wir hier im Blog Seedmatch als eines der ersten Medien in Deutschland ausführlich vorgestellt haben und vier Fundings erfolgreich abgeschlossen wurden, ist es an der Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Das machen im Rahmen unseres neuen Formates, des Plus-Minus-Checks:

Pluspunkte:
+ First Mover
+ sehr gute Pressearbeit und nachhaltiger Aufbau einer Multiplikatorenstrategie
+ Steigende Performance (Geldeinsammelphase wird immer kürzer)
+ Erfahrener Unternehmer / Berater als CEO von seedmatch
+ Dank breiter Gesellschafterstruktur viele aktive Supporter
+ Lange Vorlaufzeit genutzt, um mehr als 1.000 potentielle Investoren einzuwerben
+ sehr gute Webseite
+ Authentisch, weil selber via Crowdinvesting Geld eingesammelt wurde

Minus:
– bisher zu einseitiger Fokus auf WebStartUps
– keine prall gefüllte Pipeline an StartUps, um bei Bedarf zeitnah nachzulegen
– keine direkte Beteiligung am Unternehmen, sondern nur stille Beteiligungen
– statisches Pricingmodell

Zwischenfazit:
Seedmatch hat die lange Vorlaufzeit von der ersten Ankündigung bis zum ersten Funding genutzt, um eine große Zahl an potentiellen Investoren einzuwerben. Nach einem leicht holprigen Start hat seedmatch in den letzten Wochen enorm Fahrt aufgenommen. Die Hauptaufgabe besteht nun darin, genügend interessante StartUps zu finden, die via Seedmatch Beteiligungssummen einsammeln wollen, damit die Pipeline immer prall gefüllt wird und der Spannungsbogen nicht abreißt. Allerdings sollte immer die Qualität vor Quantität stehen. Ich bin mir sicher, dass Uwe Sauer zusammen mit seinem Team diese Herausforderungen sehr gut meistern wird und seedmatch als einen wenn nicht sogar den Player in der Crowdinvesting-Szene in Deutschland etablieren wird.

4 Responses to PlusMinus-Analyse Seedmatch

  1. […] Ansatzmöglichkeiten haben wir im Rahmen der letzten Artikel über dieses Thema bereit explizit und implizit hingewiesen. Mögliche Ansatzpunkte sind u.a. zu finden auf der “Beschaffungsebene” und […]

  2. Mika sagt:

    Wie heisst das Plugin rechts ? Das will ich auch!

  3. … [Trackback]…

    […] Read More Infos here: best-practice-business.de/blog/?p=24928 […]…

  4. This content is perfect for my taste. I appreciate the writer’s points and agree on many. I read this article through twice for good measure. http://www.samsung1080phdtv.net/

Schreibe einen Kommentar