In Crowdfunding

Crowdinvesting-Weekly

Vor kurzem habe ich hier im Blog einen Marktüberblick über die deutsche Crowdinvestingszene gegeben. Dabei hat sich einiges getan. Allein im Juni sind vier neue Plattformen an den Start gegangen. Damit sind jetzt acht Plattformen online und aktiv. Acht weitere Plattformen haben das Ziel geäußert, noch in diesem Jahr online zu gehen. Deshalb habe ich mich entschieden, ein Crowdinvesting-Weekly zu veröffentlichen, wenn es genug Neuigkeiten bzw. StartUps gibt, die Crowdkapital über diese Plattformen einsammeln wollen. Hier folgt nun der erste Weekly-Crowdinvesting-Überblick:

Seedmatch

Rankseller

Online-Marktplatz für Blog Reviews

ab 05.07.2012, 12.00 Uhr

Innovestment
sopen GmbH

Cloud-ERP/CRM für Werbeagenturen+Verbände

mind. 50 TEUR, 119 % (max. 200%)

bis max. 12.08.2012

Companisto
Companisto

Crowdinvestingplattform

mind. 25 TEUR, 155 % (max. 200%)

bis max. 07.08.2012

Doxter

Onlinebuchung von Arztterminen

mind. 25 TEUR, 117 % (max. 400%)

bis max. 07.08.2012

DEVEXO

Lieblingsoma GmbH (myOma)

ECommerce Strickwaren von Omas

mind. 50 TEUR, 7,5 % (max. 200 %)

bis max. 30.08.2012

Auf den Plattformen mashup-finance und Gründerplus werden derzeit keine Fundings angeboten. Auf Croup Capital gibt es derzeit 4 Crowdrating-Projekte (derzeit hat noch kein Projekt die Mindestempfehlungsquote erreicht). Auf Welcome Investment gibt es schon zahlreiche Beteiligungsgesuche, da es keine Vorauswahl gibt. Insofern habe ich mich entschieden, nur Fundingprojekte von Welcome Investment zu veröffentlichen, wenn mind. 20 % des Kapitalbedarfs auf dieser Plattform eingesammelt wurde (Proof of Concept of Capital).

Warnhinweis:
Selbstverständlich handelt es sich hier nicht um Beteiligungsempfehlungen, sondern nur um einen Marktüberblick. Wir übernehmen keine Haftung für Fehlinvestments von Beteiligungsnehmern.

2 Responses to Crowdinvesting-Weekly

  1. Michael sagt:

    Mal sehen, ob sich eine Plattform als führend – a la kickstarter – durchsetzen kann. Aktuell scheint seedmatch ja auf dem Weg dahin zu sein, auch wenn die Qualität der Start-Ups stark variiert.

  2. Hallo Michael,

    es wird in den nächsten Monaten spannend zu erleben, wer und wieviele Crowdinvestingplattformen sich wirklich durchsetzen können.

    Aus meiner Sicht wird entscheidend sein, wer die Top-StartUps davon begeistern kann, auf ihrer Plattformen funden zu wollen.

    Für die StartUps wird aus meiner Sicht mit entscheidend sein, wo sie mit großer Sicherheit schnell das Kapital funden können, weil bei einem Misserfolg auch das Image des StartUps Kratzer abbekommen könnte.

    Im zweiten Schritt zählen aus meiner Sicht weitere Mehrwerte (Stichwort: Investorenmatching), Inkubatormehwerte, etc.

    Es bleibt spannend.

Schreibe einen Kommentar