In Crowdfunding, Featured

Ereignis der Woche: Auf Kickstarter wurde bisher 1 Mrd. USD zur Verfügung gestellt

Die Crowdfundingplattform Kickstarter durchbricht eine “Schallmauer” nach der nächsten und feiert das auch im Gegensatz zu indiegogo (die sich mit der Veröffentlichung von Statistiken sehr bedeckt zeigen) gebührend. Nachdem im Mai 2013 kickstarter die Marke von 100.000 eingestellten Projekten geknackt hat, konnte in dieser Woche vermeldet werden, dass die Nutzer auf kickstarter mittlerweile 1 Mrd. USD zur Verfügung gestellt haben. Das ist sehr beachtlich für eine Plattform, die erst am 28.4.2009 online ging.

Schauen wir uns die Statistik etwas näher an. Von der 1 Mrd. USD “Pledged Money” wurden 863 Mio. USD für Projekte zur Verfügung gestellt, die erfolgreich waren, 118 Mio. USD für nicht erfolgreiche Projekte und 26 Mio. USD für Projekte, die sich noch in der Fundingphase befinden. Die genaue Verteilung, aufgeteilt nach Kategorien, könnt Ihr in der Graphik weiter unten einsehen. Interessant finde ich auch, dass es bisher mehr als 57.000 erfolgreiche “Funded Projects” gibt, aber auch mehr als 74.000 nicht erfolgreiche “Funded Projects”.

kickstarter-stat-08032014

Auf der Aktions-Webseite passend zum Anlass werden noch mehr Fakten verraten. So wird z.B. aufgezeigt, aus welchen Ländern das Geld in Kickstarter-Projekte geflossen ist (einfach auf der Weltkarte ein Land auswählen und es wird Euch die passende Statistik angezeigt). Während Startnext als größte deutsche Crowdfundingplattform noch nicht die 10 Mio. EUR Marke knacken konnte, konnte Kickstarter schon knapp 22 Mio USD (umgerechnet 15, 5 Mio. EUR) aus Deutschland verzeichnen. Das liegt natürlich auch daran, dass die Auswahl auf Kickstarter viel größer ist als der auf startnext. Die genaue Länderverteilung sieht wie folgt aus:

  • USA: $663,316,496
  • Großbritannien: $54,427,475
  • Kanada: $44,913,678
  • Australien: $31,776,566
  • Deutschland: $21,607,047
  • Frankreich: $10,131,159
  • Schweden: $7,150,257
  • Japan: $7,139,419
  • Niederlande: $7,033,026
  • Singapur: $6,710,981

Kommen wir als nächstes zur Statistik, wie viele Menschen insgesamt auf kickstarter schon Geld für ein oder mehrere Projekte zur Verfügung gestellt haben. Demnach gibt es aktuell knapp 5,75 Mio. Backers. Davon haben 1,7 Mio. Menschen in mehr als ein Projekt ihr Geld gesteckt, knapp 16.000 Menschen in jeweils mehr als 50 Projekte. 62 % des Geldes wurde bisher von Menschen zur Verfügung gestellt, die als “Wiederholungstäter” zu bezeichnen sind. Immerhin hat ein Backer im Durchschnitt knapp 2.000 USD insgesamt bis heute in kickstarter-Projekte gesteckt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Schreibe einen Kommentar