In Crowdsourcing

tchibo ideas kürte Gewinner des Jahres und bringt die ersten Produkte auf den Markt

Das letzte Mal habe ich hier im Blog über tchibo-ideas berichtet, als der erste Monatsgewinner gekürt wurde. Gestern abend wurde im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Hamburg mit mehr als 250 Gästen der Jahresgewinner gekürt, der 10.000 EUR einheimsen konnte. Es handelte sich um Bernd Klawitter. Er hatte die Idee für einen Kabelaufroller zum Aufstecken an Netzteilen ( z.B.Handynetzteile) und belegte dafür im Februar 2009 den 3. Patz im Monatsentscheid.

Auf der Veranstaltung hatten die Gäste auch die Gelegenheit, vorab einen Blick auf die ersten “User Generated Innovations” zu werfen. Als erstes wird das intelligente Schneidebrett mit integrierter Auffangschale über den Tchibo-Onlineshop verkauft. Damit sind lästiges Trennen und Einsammeln von Schnittgut ein Abfallproblem von gestern.

Das Produkt kostet 12,99 EUR und wurde von der Designerin Tilla Goldberg entworfen. Als Belohnung erhält Tilla eine Gewinnbeteiligung und ihr Konterfei erscheint auf der Verpackung (siehe oben). Sehr gut finde ich auch, dass im Rahmen der Produktvorstellung im Tchibo-Onlineshop auch auf Tchibo-Ideas hingewiesen wird, um diese Plattform auch den Massen vorzustellen.

Im September folgen zwei weitere Tchibo ideas Produkte, mit denen die Welt ein Stück einfacher werden soll: ein Auto-Handtaschenhalter von Manfred Behrens, mit dem die Handtasche stets greifbar ist und eine Toilettenbürste mit Kindersicherung von Peter Franke. Die Produkte sollen im ähnlichen Preissegment angesiedelt sein wie das o.g. Schneidebrett.

Im Laufe des Jahres sollen noch mindestens sechs weitere Produkte aus der tchibo-ideas-Ideenschmiede auf den Markt gebracht werden. Mehr als 6.000 Mitglieder sorgen dazu für immer weiteren Ideennachschub. Es hat sich gezeigt, dass es sich bei tchibo-Ideas nicht um einen Werbegag gehandelt hat, sondern eine funktionierende Crowdsourcing-Plattform, die neue Produkte des täglichen Gebrauchs hervorbringt.

Mehr Infos in folgender Pressemitteilung und bei horizont.net

One Response to tchibo ideas kürte Gewinner des Jahres und bringt die ersten Produkte auf den Markt

  1. […] Partners endlich umgesetzt werden würden. Ein Jahr später haben wir ein erstes Zwischenfazit veröffentlicht. Und wie ist der aktuelle Stand? Mittlerweile hat die Community mehr als 11.000 Mitglieder und hat […]

Schreibe einen Kommentar