In Crowdfunding, Crowdsourcing, Marketing - Koop

Crowdsourcing meets Crowdfunding: Kooperationsprojekt zwischen jovoto und Startnext

Im letzten Artikel habe ich noch angemahnt, dass Equity-Crowdfundingplattformen bisher zu wenig die Chance nutzen, Kooperationen mit komplementären Crowdfunding- und Crowdsourcingplattformen einzugehen. Jetzt lese ich darüber, dass die Crowdsourcingplattform jovoto und die Crowdfundingplattform Startnext für ein Projekt miteinander kooperieren. Das ist ein netter Anfang, wenn auch die Nachhaltigkeit noch fehlt. Konkret können Kreative, Künstler und alle, die es werden wollen, bis zum 11. August 2011 Konzepte für die Gestaltung eines Raumes auf jovoto einreichen. Dieser Raum wird zentraler Treffpunkt der Social Media Week sein, die vom 19.-23.9.2011 in Berlin stattfindet.

Gefragt sind künstlerische Beiträge zum Thema, wie das Internet die sozialen Beziehungen verändert und was das für unsere Kommunikation und Selbstwahrnehmung bedeutet. Besonders spannend wird die Frage, wie es den Künstlern gelingt, die Besucher an ihrem Projekt teilhaben zu lassen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die Besucher der Social Media Week, sondern auch um Teilnehmer, die über das Internet anwesend sind. Ob
eine Performance oder eine Installation zu sehen sein wird, ob das Ganze auf einem technischen Interface basiert oder Besucher vor Aufgaben und Herausforderungen stellt; das entscheiden die Künstler selbst. Das Kunstwerk ist allerdings nur der erste Schritt.

Ab dem 15.8.2011 beginnt die Funding Phase auf Startnext.de. Hier entscheidet sich, ob die notwendigen Mittel zur Realisierung, samt Material und Künstlerhonorar, akquiriert werden können. Wenn die Funding Phase Mitte September abgeschlossen ist, bleibt eine Woche Zeit, den Raum bis zum Start der Social Media Week zu gestalten. Vom 19. – 23.9.2011 wird das Ergebnis der Öffentlichkeit zugängig sein. Zufall ist es nicht, dass jovoto das Projekt mit einfädelte. Bastian Unterberg, Gründer und Geschäftsführer von jovoto, holte die Social Media Week 2010 erstmals nach Berlin und macht sich natürlich Gedanken, wie man die Veranstaltung pushen kann.

Schreibe einen Kommentar