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Geniale IKEA-Mitmachkampagne beim Umzug eines IKEA-Geschäftes im norwegischen Bergen

IKEA hat im norwegischen Bergen nur 300 Meter vom alten IKEA-Gebäude das modernste IKEA-Einrichtungshaus Europas errichten lassen. Im Rahmen der Eröffnung verfolgten die Marketingverantwortlichen das Ziel, die erfolgreiches Eröffnungsfeier aller Zeiten zu veranstalten. Nur wie konnte man das erreichen? Die Lösung war sehr simpel: Man machte aus dem Umzug und der Eröffnungsfeier ein großes Mitmach-Event. Via Flyer, Bannerwerbung, Social Media und Zeitungsanzeigen rief IKEA alle Einwohner von Bergen dazu auf, beim Umzug des IKEA-Einrichtungshauser kostenlos zu helfen und mit anzufassen.

Auf einer speziell eingerichteten Webseite konnten sich alle Bürger von Bergen melden, die beim Umzug oder der Eröffnungsfeier freiwillig helfen wollten, ohne dafür ein Entgelt zu erwarten. Da nicht jeder Helfer eine Idee hat, wie er am besten helfen kann, wurden zahlreiche Ideen auf dieser Aktionsseite vorgestellt. Man konnte sich z.B. dafür bewerben, dem Bürgermeister bei der Eröffnung zu assistieren oder die ersten Bäume vor dem IKEA-Gebäude zu pflanzen oder Ansagen in der IKEA-Kundenradiostation zu machen oder beim Einzug der Kinderspielstation zu helfen.

Die Mitmachbereitschaft der Einwohner von Bergen war riesig, obwohl es sich bei IKEA um einen Konzern handelt, der Milliarden EUR Gewinne einfährt und auch in der Lage gewesen wäre, die Voluntäre zu bezahlen. Aber nicht nur der Normalbürger war bei dieser Mitmachaktion dabei. Selbst der bekannteste norwegische Hip Hopper Lars Vaular kam vorbei, um seine Künste bei der Eröffnungsfeier unter Beweis zu stellen. Über die Aktions-Webseite konnte jemand gefunden werden, der Lard Vaular vom Flughafen abholte und ihn zur Eröffnungsfeier fuhr.

Viele Profi- und Hobbykünstler bewarben sich mit eigenen Ideen. U.s.W. Bis einschließlich am Tag der Eröffnung der neuen IKEA-Filiale waren mehr als 20 % Bürger von Bergen in diese Aktion involviert. Landesweit hat die Presse über diese einzigartige Aktion berichtet. Und das Ergebnis: Es handelte sich laut IKEA um die erfolgreichste Eröffnungsfeier in der weltweiten Einzelhandelsgeschichte. Genial, wie es IKEA geschafft hat, dass sich fast die ganze Bevölkerung von Bergen mit der neuen IKEA-Filiale identifiziert und dafür Werbung gemacht hat. Und natürlich wurde aus der Aktion ein Filmchen gemacht, damit Ihr oben noch mal alles als Video anschauen könnt.

Gefunden bei PSFK.

5 Responses to Geniale IKEA-Mitmachkampagne beim Umzug eines IKEA-Geschäftes im norwegischen Bergen

  1. […] Im Best Practice Blog Share it!TwitterFacebookTumblrPinterestGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies […]

  2. […] auch immer … – einfach nicht hier in den Blog einbinden lässt, verweise ich gerne auf den Best Practice Blog, über den ich die Aktion auch entdeckt habe. Dort läuft das Video nämlich auch. Share […]

  3. […] später: Hier ist sie, die erfolgreichste Eröffnung der IKEA-Geschichte, die im Best-Practice-Blog noch ausführlicher beschrieben und per Video gezeigt […]

  4. […] aus, wie z.B. das IKEA Hostel, eine Tryvertising-Kampagne in einem japanischen U-Bahn-Wagen, die Mitmachkampagne im Rahmen des Umzuges eines IKEA-Geschäftes oder Service-Butler-Ideen wie “No empty Chairs […]

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