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Wann planen Sie Ihre erste Fantour?

Und wieder haben ich mich von einer Fragestellung innerhalb von brainr anregen lassen, eine neue Idee zu entwickeln und hier vorzustellen. Um folgende Fragestellung geht es: „Wo finde ich Mitglieder für einen Schokoladen-Club, der seine Mitglieder jeden Monat mit der Schokolade eines anderen kleinen lokalen Choccolatiers (also nicht die großen Marken!, nur tafeln, keine Pralinen) versorgt?“ Mein Idee: „Eine Schokoladentour mit dem Schokobus unternehmen – Gastgeber sind Schokofans als Schokobotschafter“.

Für ein Start Up, das in ganz Deutschland Abonnenten sucht, ist es ohne großes Marketingbudget nicht einfach, eine kritische Masse zu akquirieren. Deshalb braucht man Starthelfer, die einen möglichst kostenfrei unterstützen. Dazu eignen sich Fans geradezu ideal. Deshalb sollte man nach den erste Werbemaßnahmen bzw. durch direkte Ansprache Partner in einzelnen Regionen finden, die Ihr Umfeld zu Schokoevents in die eigene Location einladen und damit Gastgeber für eine Schokotour sind. Als Incentive für diese „Schoko-Botschafter“ müsste man sich etwas Exklusives anbieten, um sie auch langfristig an sich zu binden. So einfach könnte man ein deutschlandweites „Vertriebsnetz“ aufzubauen, ohne dafür zahlen zu müssen. Vor Ort kann man Personen doch besser begeistern als alleine mit einer Internetseite.

Wie bin ich auf die Ideen gekommen? Inspiriert haben mich die Macher des Pralinenclubs, die mit einem alten VW Bus ihre Pralinen ausgeliefert haben, Bernd Röthlingshöfer, der darauf hinweist, dass Firmen neben Stammkunden auch Fans haben, die entsprechend gut betreut werden sollten und die Stadt Hamburg, die weltweit Ambassadors zum Nulltarif einsetzt.

Ich bin überzeugt, dass diese Idee auch für viele andere Geschäftskonzepte und Branchen geeignet ist. Denn warum sollte Crowdsourcing nicht auch für die Distributionsstrategie genutzt werden.

2 Responses to Wann planen Sie Ihre erste Fantour?

  1. […] Wann planen Sie Ihre erste Fantour? Ohne großes Marketingbudget ist es nicht einfach, eine kritische Masse zu akquirieren. Fans eignen sich ideal, um neue Kunden anzusprechen. […]

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