In V - Erfolgsfaktoren

Melanie Dressler – Erfolgsfaktor 5: Networking – Let the net work

Melanie Dressler hat zu Beginn ihrer Gründung festgestellt, dass ihr noch wertvolle Informationen und Kenntnisse fehlten, um erfolgreich durchstarten zu können. Viele dieser Informationen konnte sie aber nicht in Lehrbüchern nachlesen oder Seminaren erfahren. Vielmehr half es ihr, junge Unternehmer zu fragen, die vor einiger Zeit ein ähnliches Problem zu lösen hatten.

Um auf ein möglichst großes Netzwerk an jungen Unternehmern zurückgreifen zu können, wurde Melanie Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main. In Frankfurt gibt es mehr als 200 Mitglieder, in Deutschland ca. 10.000 und weltweit ca. 200.000 Mitglieder. Durch die interne Mailingliste der WJD erreicht sie bei einer Frage direkt ca. 500 Personen und indirekt (Kontaktnetzwerk der Junioren) ca. 50.000 Personen. Da bleibt fast keine Frage offen.

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel von Melanie. Nachdem sie ihren Vermittlungsservice für Hostessen erfolgreich etabliert hat, hat sie ein weiteres Betätigungsfeld aufgebaut, nämlich das Halten von Seminaren zum Thema Eventmanagement. Doch welchen Preis kann man pro Tag als Referent verlangen? Welche Seminaranbieter könnte man ansprechen? Wie vermarktet man solch ein Seminar am bester? Alle diese Fragen konnte ihr eine Juniorin beantworten, die schon seit Jahren als Seminarreferentin aktiv ist.

Schreibe einen Kommentar