Im Blog präsentieren wir in der Regel jeweils eine gute Marketing- oder Geschäftsidee pro Beitrag. Alleine mit einer Idee wird man aber selten erfolgreich. Nur wenn man mehrere Erfolgsfaktoren miteinander kombiniert, wird und bleibt man auch langfristig erfolgreich. Und deshalb beschäftigen wir uns auch manchmal mit dem “Gesamtkunstwerk” eines Unternehmens und dem Zusammenspiel vieler guter Ideen und Erfolgsfaktoren.
In den sog. “Lessons learned”-Artikeln präsentieren wir die unterschiedlichen Erfolgsfaktoren der nachhaltig wachsenden Top-Unternehmen. Einen Überblick bieten wir jetzt im aktuellen Ratgeber-Special “Lessons learned”. Im ersten Teil präsentieren wir die Erfolgsgeheimnisse von Top-Marken wie Coca Cola, Zara, Starbucks, Ryanair und Apple. Wir beschäftigen uns hier aber nicht nur mit Unternehmen, die (noch nicht) weltbekannt sind, wie Geely Automobile, Bonne Maman und Southwest Airlines.
In Zukunft werden wir die Lessons learned-Übersicht um weitere Kategorien erweitern, wie zum Beispiel “Top-Marken national” oder “Turnaround-Erfolgsgeschichten”. Solche Stories können natürlich nicht 1:1 kopiert werden, aber auch als StartUp oder kleines Unternehmen kann man sich von etablierten Top-Unternehmen inspirieren lassen. Die Kunst besteht dabei, alles “aus einem Guss” zu liefern und nicht beliebig den “Mixer” anzuwerfen.
1