Die Mission von Lehrerheld ist es, das Leben der Lehrer einfacher zu machen! Denn Lehrer und Referendare haben es nicht einfach. Die Vorbereitung des Unterrichts ist extrem aufwendig und Zeit ist meistens knapp. Trotzdem bereiten die meisten Lehrer oft detaillierte Unterrichtsentwürfe in Eigenregie vor. Diese landen dann oft in der Schublade. Genau hier setzt lehrerheld.com an. Mithilfe der Plattform können Lehrer bundesweit selbst erstellte Unterrichtsmaterialien kaufen und verkaufen.
Der Zugriff auf bewährtes Material ist besonders für junge Lehrer und Referendare wichtig, die zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn besonders von der Unterrichtsvorbereitung strapaziert werden. Lehrbücher können dabei nur eine Unterstützung darstellen. Mit Lehrerheld können Lehrer schneller als Verlage auf Ereignisse (z.B. in der Politik) reagieren, da die Verlage meistens ein halbes Jahr Vorlaufzeit brauchen, bevor ein Buch gedruckt wird. Auch Materialien aus Nischenfächern, die für die Verlage nicht attraktiv sind, können auf Lehrerheld veröffentlicht werden und Abnehmer finden.
Interessant dass Buchverlage nicht auf die Idee dieses Marktplatzes kamen und in einigen Jahren evtl. viel an Boden verlieren werden. Wer heute seine Kunden nicht als Mitmacher einbindet, hat schon in wenigen Jahren häufig die Daseinsberechtigung verloren. Um jetzt schnell durchzustarten, suchend die Gründer von Lehrerheld Beteiligungskapital. Dafür präsentieren sie am 21. April 2016 im Speed-Pitch im Rahmen der 10. AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen in Frankfurt.
Like
Es gibt doch schon viele andere sollche Plattformen zB 4teacher.de. Diese Plattformen kosten aber nichts und sind ebenfalls sehr gut geeignet!
Klasse Idee! Ich habe selbst für Verlage geschrieben, aber die Provision bei Lehrerheld mit 65% ist im Vergleich zu der von Verlagen (max. 10%) sehr verlockend. Und wie es aussieht ist man da sehr flexibel bei Materialgestaltung…