In Crowdsourcing, Finanzen, V - Second Life

Wann kommt das Open Game?

Die Welt wird immer offener: Open Source Software, Open Innovation, Open Business, Open Business Plan, Open Logo, Open Source Car, Open Beer, Open Source Marketing, Open Conference.

Jetzt wollten Open-Source-Aktivisten die Online-Spielewelt “Ryzom” aus der Konkursmasse der französischen Herstellerfirma Nevrax herauskaufen und den Code unter der Gnu Public License [GPL] als Open Source veröffentlichen. Dafür wurden insgesamt 170.000 EUR Spendenzusagen eingesammelt, darunter auch 60.000 US-Dollar von der Free Software Foundation [FSF]. Dieser Initiative wurde aber am 22. Dezember 2006 ein Strich durch die Rechnung gemacht, als Ryzom an die deutsche Firma Gameforge verkauft wurde, die das Online-Game erwerbswirtschaftlich betreiben wird.

Doch die Open-Source-Fans geben nicht auf. Der Ryzom.org-Initiator Xavier Antoviaque hat die “Virtual Citizenship Association” gegründet und möchte eine halbe Million Euro sammeln, um damit ein anderes 3-D-Online-Game zu erwerben.

Mehr Infos unter futurezone.at

One Response to Wann kommt das Open Game?

Schreibe einen Kommentar