In Crowdfunding, Crowdsourcing, Finanzen

5. Update: deinfussballclub – Finale wird am nächsten Sonntag live übertragen

deinfussballclub.de - Der echte Fussball Manager

So langsam wird es unheimlich. Seit „deinfussballclub“ am 3. April 2008 online gegangen ist, hat der Zielclub Fortuna Köln nicht mehr verloren. Fortuna Köln liegt vor dem Saisonfinale nur noch einen Punkt vom Spitzenreiter VFL Leverkusen entfernt. Und gegen wen findet das letzte Saisonspiel am nächsten Sonntag (1.6.08) um 15 Uhr statt? Gegen VFL Leverkusen. Dieses echte Finale wurde erst möglich, weil Fortuna Köln das letzte Heimspiel der Saison 2007/2008 mit 2:1 gegen Borussia Freialdenhoven gewann und der VfL Alfter den Tabellenführer VfL Leverkusen deutlich mit 3:0 besiegte. Und ob das nicht schon genug wäre, hat sich der Fußballverband Mittelrhein jetzt dafür entschieden, dieses Endspiel nicht im Heimstadion von VfL Leverkusen sondern im Höhenberger Sportpark – der Heimspielstätte von Viktoria Köln – stattfinden zu lassen. Es ranken sich die Gerüchte und die Spielortverlegung. Das ist bitter für VfL Leverkusen, weil im Heimstadion auf Kunstrasen gespielt wird, auf dem sich viele gegnerische Mannschaften schwer getan haben.

Es werden bis zu 4.000 Fortuna Fans zum Saisonfinale im Höhenparker Sportpark erwartet. Das wird ein Spektakel. Wer es nicht schafft, dabei zu sein, kann alles live am PC verfolgen. SPOX, der Medienpartner von „deinfussballclub, überträgt das Finale live per Audiostream. Damit können selbst die Supporter aus USA, Afrika und Australien live mitfiebern. Wenn das nicht ein Knaller ist. So langsam hat man den Eindruck, dass hier einer ganz weit oben die Regie führt:-) Auf jeden Fall würde es dem Projekt „deinfussballclub“ einen enormen Schub geben, wenn der Aufstieg in die 4. Liga gelingen würde. Umso wichtiger wäre es dann, Gelder zu mobilisieren, um die Mannschaft zu verstärken. Dass könnte eine ungeahnte Dynamik in das ganze Geschehen bringen. Und genau diese Dynamik wäre auch hilfreich, weil derzeit die Anmeldzahlen pro Tag zwar stetig, aber mit 20 – 60 Personen zu niedrig sind. Die Benchmark liegt bei 82 Personen pro Tag, um in 365 Tagen 30.000 Fans zu gewinnen. Derzeit sind es knapp 5.700 Personen, die Mitglied bei „deinfussballclub“ sind.

Wie auch immer das Finale ausgeht. Am nächsten Sonntag findet im Clubheim von Fortuna Köln ab 13.00 Uhr die Saisonabschlussparty statt. Und vielleicht wird daraus ja auch eine große Aufstiegsparty. Die Mannschaft wird für ca. 18.00 Uhr erwartet. Danach werden sich die Macher von „deinfussballclub“ allerdings nicht ausruhen. Einen Tag vor Beginn der Fußball EM findet die TV Total Autoball-EM 2008 statt. „deinfussballclub“ ist Teamsponsor von Bosnien-Herzigovina, für die Sergej Barbarez antritt. Und damit der Spannungsbogen während der Fußball-EM nicht abreißt, haben die dfc-Mitglieder bis 24 Stunden vor dem jeweiligen Spielbeginn die Möglichkeit, online über die Mannschaftsaufstellung und über die Taktik der Deutschen Fußballnationalmannschaft abzustimmen. Und wer für dfc während des Publik-Viewings Werbung machen will, der kann sich ein dfc-Co-Manager-T-Shirt kaufen. Mal schau´n, mit welchen Ideen die Mitglieder und Macher zur neuen Spielzeit wieder auf sich aufmerksam machen? Vielleicht wird ja passend zum Saisonbeginn das neue Maskottchen vorgestellt. Im Rahmen der ersten dfc-Abstimmung, an der sich 3222 Mitglieder beteiligt haben, haben 79 % (2595) der Mitglieder für die Einführung eines Maskottchens votiert.

Schreibe einen Kommentar