In Crowdfunding, Crowdsourcing, Finanzen

6. Update: DeinFussballclub ist Glücksbringer für Fortuna Köln

deinfussballclub.de - Der echte Fussball Manager

Die Story rund um DeinFussballclub und Fortuna Köln klingt langsam wie ein Märchen. Da startet DeinFussballclub am 3. April 2008, um bis zum 31. März 2009 mindestens 30.000 Mitglieder zu finden, die im besten Crowdsourcingstil wichtige Entscheidungen im Club mitbestimmen sollen und dafür insgesamt mind. 900.000 EUR pro Jahr (30 EUR pro Mitglied) in die Kassen des Vereins spülen sollen. Und was passiert bei Fortuna Köln? Dieser Club verliert seit dem Start dieser Aktion kein einziges Mal mehr. Damit hat sich DeinFussballclub schon als echter Glücksbringer erwiesen. Aber es kommt noch besser:

Am letzten Spieltag kommt es zum echten Endspiel zwischen den Tabllenersten (VFL Leverkusen) und Tabllenzweiten (Fortuna Köln) in der Verbandsliga Mittelrhein. Nur der Erstplatzierte kann in die neue NRW-Liga (fünft höchste Liga) aufsteigen und deshalb braucht Fortuna unbedingt einen Sieg. Und Fortuna Köln schießt tatsächlich wenige Minuten vor Schluss das 1:0. Und dann kommt der Schock: Der VfL Leverkusen gleicht noch aus und scheint der glückliche Sieger zu sein. Doch dann scheint der VfL Leverkusen nicht alle nötigen Unterlagen rechtzeitig bei zuständigen Verband eingereicht zu haben und erhält damit keine Lizenz für die NRW Liga. Dafür darf die Fortuna Köln nachrücken und spielt jetzt doch in der NRW Liga. Wenn das kein Dusel ist. Seit der endgültigen Gewissheit am 10. Juli (mehr dazu siehe hier) wird bei Fortuna nur noch feuchtfröhlich gefeiert.

Jetzt ist wieder DeinFussballclub gefordert. Um das Ziel zu erreichen, 30.000 Mitglieder in 360 Tagen zu gewinnen, müssen durchschnittlich 83 neue Mitglieder pro Tag gewonnen werden. Da seit dem Start genau 100 Tage vergangen sind, müssten jetzt als mind. 8.300 Mitglieder an Bord sein. Tatsächlich sind es aber gerade 6.427 Mitglieder. Und durch die Sommerpause melden sich pro Tag meist weniger als 10 neue Mitglieder an. Selbst nach der Erfolgsmeldung am 10.7. haben sich am Folgetag etwas mehr als 40 Mitglieder neu angemeldet. Es wird Zeit, dass in den Foren über Marketingideen gesprochen wird, wie die Benchmark von 30.000 Mitgliedern doch noch erreicht werden kann. Fortuna hat vorgelegt, jetzt ist DFC gefordert.

Schreibe einen Kommentar