In Crowdfunding, Crowdsourcing, Finanzen, Idee - Crowd, V - Update

7. Update: DeinFussballclub wird im Februar 2009 offiziell durchstarten

deinfussballclub.de - Der echte Fussball Manager

Seit dem Start im April 2008 berichte ich hier im Blog immer wieder über das Crowdsourcingprojekt “DeinFussballclub”. Etwas Sorgen habe ich mir in letzter Zeit darüber gemacht, dass die Initiatoren das ehrgeizige Ziel, mindestens 30.000 Mitglieder innerhalb von einem Jahr zu gewinnen, verfehlen würden. Doch schon frühzeitig merkte der “Vorturner” Sönke Worthmann in einer TV Total-Sendung an, dass man auch mit 15.000 Mitgliedern starten könnte. Und genau so wird es wohl auch kommen:

Der Pressesprecher von MeinFussballclub, Burkhard Mathiak, hat mir in dieser Woche eine Einladung zu einer Pressekonferenz am nächsten Montag um 11.00 Uhr zugeschickt, auf der der offizielle Start für den Februar 2009 angekündigt werden soll. Derzeit sind es etwas mehr als 10.500 Mitglieder mit einem durchschnittlichen Wachstum von 40 – 50 Mitglieder pro Tag. Demnach erscheint es realistisch, dass im Februar 2009 bis zu 15.000 Mitglieder dabei sein werden. Dementsprechend kann Fortuna Köln mit einem zusätzlichen Geldregen von 450.000 EUR pro Jahr rechnen, was den Verein gleich zum Geldbranchenprimus seiner Klasse (5. Liga) machen könnte.

Ich würde mich freuen, wenn das große Experiment des Crowdsourcingclubs nach England (myfootballclub) auch hier in Deutschland richtig losgehen könnte. Es wird wohl so schnell keine Nachahmer hier im Lande geben. Die Macher vom 1. Projekt dieser Art, “Klub der Fans”, haben auf ihrer Webseite verkündet, dass sie ihr Projekt aufs Eis legen. Und das 3. Projekt von dieser Art, “UnserFussballclub”, ist bis heute gar nciht aus dem “Quark” gekommen.

Schreibe einen Kommentar