In Finanzen

Save your logo – geniale Fundsraisingaktion

Save Your Logo presentation in English from Save Your Logo on Vimeo.

Immer mehr Tierarten sind bedroht, weshalb viele Tierschutzorganisationen Alarm schlagen. Es sind gute Ideen gefragt, um Geld zu sammeln, damit möglichst viele Tierarten erhalten bleiben. Und genau solch eine clevere Idee ist “Save Your Logo”. Im Rahmen dieser Aktion werde Firmen, die ein Tier in ihrem Logo haben, aufgerufen, bis zu 1,5 Mio. EUR in 3 Jahren zu spenden.

Als erstes konnte die französische Firma Lacoste gewonnen werden, die ein Krokodil im Logo hat. Der französische Versicherungskonzern MAAF folgte mit seinem Delphin im Logo. Wer folgt als nächstes? Naheliegend wären z.B. Puma und Jaguar, aber auch Peugeot (Löwe), Esso (Tiger), Cote d`Or (Elefant) oder Microsoft (Schmetterling).

Das Geld wird von der Weltbank verwaltet, die die Spendenbeträge um einen Drittel erhöht und damit auch einen Beitrag leistet. Unterstützt wird die Aktion auch durch die “Global Environment Facility (GEF)” und die “International Union for the Conservation of Nature (IUCN)”. Das Geld soll auch dafür verwendet werden, um ein großes Webportal aufzubauen, das die interessierten User über den Schutz gefährdeter Tiere informiert.

Ganz neu sind diese “Tierpatenschaften” nicht. Fast jeder Zoo bietet Firmen und Privatpersonen an, für ein bestimmtes Tier im Zoo eine Patenschaft zu übernehmen. Je nach Größe des Tieres beginnt die Patenschaft bei 20 EUR pro Jahr und steigt bis auf fünfstellige Summen. Oben beschriebene Aktion hat natürlich ganz andere Dimensionen und adressiert eher die Firmenzentralen.

Gefunden bei AFP

Schreibe einen Kommentar