In Finanzen, Idee - Finance

Magazin-Tipp: Fintech-StartUp-Übersicht

Fintech-StartUps sind kein neues Phänomen, denken wir nur an Paypal. Auch in Deutschland gibt es schon etablierte Player wie smava, auxmoney, die Fidor Bank, Wikifolio, Barzahlen.de, Friendsurance, Seedmatch und Co. Aber erst seit einiger Zeit scheint sich eine Fintech-StartUp-Welle in Deutschland zu entwickeln. Das liegt u.a. daran, dass Investoren bevorzugt in diesen Trend investieren und in immer mehr Städten wie Berlin, München, Hamburg, Frankfurt und Köln eine kritische Masse an StartUps gibt, so dass sich entsprechende Hubs bilden. Auch die Vertreter von Stadt und Land wachen auf, wie z.B. im hessischen Frankfurt am Main, um verlorenen Boden wieder gut zu machen.

Aber nicht überall sind wir Nachzügler. Im Crowdinvesting für StartUps gehören wir in Deutschland zu den Vorreitern. Aber auch hier zeigt sich, dass der First Mover (Seedmatch) nicht für immer seine führende Position behalten kann (Companisto hat gemessen am Fundungvolumen Seedmatch bereits überholt). Auch stehen zahlreiche Konzepte auf tönernen Füßen, sollte die BAFIN neue Regeln einführen bzw. bestehende Regeln strenger auslegen. Allerdings müssen wir aufpassen, dass nicht auch hier Deutschland w/ starker Regulierung oder Lobbyarbeit der „Dinosaurier“ ins Hintertreffen gerät.

Aktuell haben wir im Magazin-Special „Fintech StartUps“ 16 Fintech-StartUps aus Deutschland aufgelistet, etablierte Player genauso wie neue Angreifer. Aufgeteilt haben wir die Auflistung in folgende Rubriken:

  • Banking
  • Insurance
  • Lending
  • Payment
  • Trading & Investing
  • Fundsraising

Warum haben wir gerade jetzt diese Übersicht erstellt? Ein Schwerpunktthema der 10. AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen ist FINTECH. Um 11:00 Uhr berichtet Patrick Mijnals, CEO von bettervest, wie sich ein Frankfurter FinTech Start-Up in der Green Economy global aufstellt. Im Fintech-Talk um 12:00 Uhr können Sie mit diskutieren, wie Frankfurt zur Fintech-Hauptstadt Deutschlands werden kann. Oder ist der Zug schon abgefahren?

Schreibe einen Kommentar