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Kaufkraft ist weiblich

Anne M. Schüller

Im Konsumbereich treffen Frauen 80 Prozent aller Kaufentscheidungen, sagt die Female Forces-Studie vom Zukunftsinstitut. Frauen erobern auch mehr und mehr die scheinbar so männerdominierten Bereiche wie Auto, Computer, Heimwerken, und Bankgeschäfte. Doch immer noch werden Frauen dort regelmäßig wie Klein Lieschen behandelt. Beispiele hierfür sind schnell gefunden:

„Wenn alle meine Kunden so wären wie Sie, könnten wir hier bald dicht machen“, sagt der Teppichboden-Händler, nur weil die Kundin sich nicht schnell genug entscheiden kann. Sie will die Farbe des Teppichs im Tageslicht begutachten und ein Muster mit nach Hause nehmen, um es mit ihren Möbeln abzustimmen. Folge: Nichts gekauft. Und nie mehr wieder dorthin gegangen.

„Wissen Sie was“, sagt der graumelierte Filialleiter der Hausbank, „gehen Sie mal nach Hause und beraten Sie sich mit Ihrem Mann, bevor sie hier über so viel Geld entscheiden“. Was er nicht erfragt hat: Die Dame hat jede Menge eigenes Geld – und sie ist gar nicht verheiratet. Folge: alle Konten gekündigt.

„Dann zeige ich Ihnen mal ein typisches Frauenauto“, meint der Automobil-Verkäufer, nachdem ich meinen Wunsch nach einem Neuwagen geäußert habe. „Wissen Sie, ich kenne das. Die meisten Frauen wollen es etwas kleiner, wenig technischen Schnickschnack, Motorleistung egal, mehr was für die Familie, viel Platz im Kofferraum, Schminkspiegel, das übliche halt. Dann kommen Sie mal mit…“ Eines ist sicher: Bei dem kaufe ich nicht.

„Das haben wir öfter, dass Frauen keine Ahnung von Computern haben“, erklärt der junge Mann im Elektro-Fachgeschäft, weil die Kundin sich offensichtlich nicht zurechtfindet und Fragezeichen in den Augen hat. Folge: Für immer verloren. Rückholversuch zwecklos.

Weitere Infos gibt es unter www.anneschueller.de und unter www.kundenrueckgewinnung.com.

4 Responses to Kaufkraft ist weiblich

  1. […] Anne M. Schüller hat hier im Blog einen Gastbeitrag mit der Überschrift “Kaufkraft ist weiblich” betitelt. Das bemerken anscheinend auch immer mehr Produkthersteller und Dienstleister und bieten Angebote speziell für die Frau an (siehe Linkliste weiter unten). Jetzt bin ich durch einen Zeitungsartikel auf ladybike aufmerksam geworden. Gründerin ist die ehemalige Mountain-Bike-Weltcupfahrerin Nicola Böhm, die nach ihrer Babypause eine neue Beschäftigung gesucht hat. […]

  2. […] M. Schüller hat im Rahmen einer Gastautorenserie hier im Blog folgende Feststellung gemacht: “Im Konsumbereich treffen Frauen 80 Prozent aller […]

  3. Danke fürs zitieren.

    Wie man weibliche Kunden gewinnt, hält und zu aktiven Empfehlern macht? Das steht in meinen Fachartikel “Frauen kaufen anders” Hier zum kostenlosen downloaden: http://www.anneschueller.de/rwe13v/schueller3/usrdocuments/ArtikelVerkaufenFrauen.pdf

    Anne M. Schüller
    http://www.anneschueller.com

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