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Abschluss der Gastserie von Anne M. Schüller: Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung

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Mit diesem Artikel will ich die erste Gastautorenserie abschließen, in der Anne M. Schüller viele Tipps und Beispiele zum Thema Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung gegeben hat. Konkret gab es bisher folgende Beiträge:

Heute will ich zum Abschluss besonders auf die Webseite www.kundenrueckgewinnung.com hinweisen, die Anne M. Schüller errichtet hat. Besonders in der Rubrik “Service” gibt es viele weiterführende Tipps zum Thema “Kundenrückgewinnung”.

So wird z.B. im ersten Buch-Abstract verraten, warum Kundenrückgewinnungsaktionen wirtschaftlich sehr sinnvoll sind:

  1. Die Abschlussquote beim Reaktivieren von Kunden ist oft höher als im Neukundengeschäft
  2. Die Kosten bei Kundenrückgewinnungsaktionen sind meist geringer als bei Neuakquise
  3. Die Loyalität und Rentabilität zurück gewonnener Kunden ist meist höher als bei Neukunden

Im 2. Teil des Buch-Abstracts wird der Prozess des Rückgewinnungsmanagements in fünf Schritten erläutert:

  1. Identifizierung der verlorenen bzw. “schlafenden” Kunden
  2. genaue Analyse der Verlustursachen
  3. Planung und Umsetzung von Rückgewinnungsaktionen
  4. Erfolgskontrolle und Optimierung
  5. Prävention bzw. Aufbau einer “2. Loyalität”.

Am besten ist es natürlich, wenn man es vermeiden kann, dass die Kunden überhaupt abwandern. Auch dazu gibt es im Servicebereich nützliche Informationen. Wer sich noch tiefer in das Thema einarbeiten will, dem sei das Buch “Come back! Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen” empfohlen.

7 Responses to Abschluss der Gastserie von Anne M. Schüller: Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung

  1. […] Warum Fokussierung nicht nur gut, sondern auch sehr gefährlich sein kann Viralmarketingmarketing mit dem Wow-Effekt: Wenn der Mixer alles klein kriegt Geniale Co-Marketingkampagne: 7-Eleven wird Kwik-E-Markt Anleitung zum Erfolg von Thilo Baum Start Up Weekend als Vorgeschmack für zukünftige Gründungsevents Die LOHAS-Konsum-Märkte Mit MountainAiring Touristen im Sommer in die österreichischen Berge locken Quiz zur Namensfindung von weltbekannten Marken und Firmennamen bietet viele Anregungen Die 12 besten Arten von Werbespots Abschluss der Gastserie von Anne M. Schüller: Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung […]

  2. […] Im Juli 2007 hat die Erfolgsautorin Anne M. Schüller hier im Blog eine Gastserie zum Thema “Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung” veröffentlicht. Demnach sind nicht nur die Kosten für Kundenrückgewinnungsmaßnahmen im Vergleich zur Neuakquise deutlich günstier, sondern die zurückgewonnen Kunden sind danach auch deutlich loyaler als “normale” Kunden. Aber nicht nur Kunden sind wichtig für ein Unternehmer, sondern auch die guten Mitarbeiter. Weshalb sollte man deshalb nicht auch Mitarbeiterrückgewinnungsaktionen starten, gerade wenn man in einer Branche tätig ist, in der gute Mitarbeiter Mangelware sind? […]

  3. […] Abschluss der Gastserie von Anne M. Schüller: Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung Kunden zu Fans machen – messen und vergleichen mit dem NPS Monika Birkner (4): Wie Kunden (fast) automatisch zu Dauerkunden werden Erfolgsbeispiele für Kundenbindungsservice aus der Service-Ideendatenbank Bestandskunden binden Kundenbindung bzw. Mehrumsätze für Fahrschulen Studie zu Kundenkarten: hohe Kosten – wenig Kundenbindung Wie man Stammkunden durch neue Lieferbedingungen unnötig verärgern kann Erklärbär – das Serviceabo für den Kunden Graniterock – Zahlen sie weniger, wenn sie unzufrieden sind « AUFSCHWUNG kommt am 12.2.2008 wieder nach Frankfurt   Rückblick September 2007 » […]

  4. […] Come back! Kundenrückgewinnungsmanagement 25 07 2008 Anne M. Schüller, Expertin für Kundenloyalität, hat vor ein paar Monaten eine Gastautorenserie im best-practice-business-Blog geschrieben. In Ihrem Buch Come back! erläutert sie, warum die Kundenrückgewinnung viel mehr Beachtung verdient hätte. […]

  5. […] Anne M. Schüller kennen viele Leser dieses Blogs von Ihrer Blog-Gastserie: “Kundenloyalität und Kundenrückgewinnung”. Im Rahmen dieser Gastserie hat Sie Wissenswertes aus Ihrem Buch “Comeback” verraten. Seitdem war Sie wieder fleißig. Der Titel ihres neuesten Buches lautet: “Kundennähe in der Chefetage. Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen”. Ich habe mir das Buch durchgelesen und einige wichtige Erkenntnisse gesammelt, die ich hier gerne präsentiere. Im Rahmen einer Meta-Analyse von 91 Publikationen zum Thema “High-Performance Organisationen” hat die GfK folgende Rahmenbedigungen für unternehmerische Höchstleistungen ermittelt: […]

  6. […] Marketiers und Unternehmers. Nachdem Anne M. Schüller anlässlich Ihrer Buchveröffentlichung “Come back. Wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen” hier im Blog eine Artikelserie als Gastautor veröffentlicht hat, will ich Ihr jetzt eine […]

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