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Einzigartige Serviceleistungen (1): Wie entwickle ich ein Service-Alleinstellungsmerkmal?

Was macht Ihr Unternehmen einzigartig und warum sollen Kunden bei Ihnen kaufen? Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben keine Antwort auf die Frage. Sie bieten in den Augen potentieller Kunden austauschbare Leistungen. Richtig – in den Augen der Kunden – denn nur Kunden entscheiden, ob sich einen Leistung von einer anderen unterscheidet. In einer Straße neben meinem Büro gibt es auf 200m vier Versicherungsbüros. Welche Merkmale wären für Sie ein Grund, sich für eines der Unternehmen zu entscheiden?

Als Unternehmer ist es entscheidend, potentiellen Kunden eindeutige Unterscheidungsmerkmale zu vermitteln. Häufig begegnen uns Unternehmen, die sich durch den Preis (z.B. Mediamarkt) oder über das Image (z.B. Mercedes) von Wettbewerbern abgrenzen. Beide Strategien sind für kleinere Unternehmen kaum dauerhaft nutzbar. Ich möchte Ihnen daher zeigen, wie Sie sich durch einzigartige Serviceleistungen vom Wettbewerb abgrenzen können. Dafür haben sich folgende vier Schritte bewährt:

  1. Definieren Sie ein bis drei Servicekategorien, die für Ihre Kunden besonders wichtig sind und die zu Ihrem Unternehmen passen.
  2. Entwickeln Sie Service-Ideen, die genau zu den ausgewählten Kategorien passen. Lassen Sie sich dabei von Best-Practice-Beispielen inspirieren.
  3. Entwickeln Sie die besten Ideen zu Service-Konzepten weiter und wählen Sie dann Ihre drei Favoriten aus.
  4. Testen Sie, welches der drei Konzepte bei Ihren Kunden am besten ankommt und setzen sie das „Gewinner-Konzept“ dann um.

Mehr Infos zum Autor:

Der Komfort-Experte Dr. Steffen Adler hat auf Basis mehrjähriger Projekterfahrung und eigener Untersuchungen die SOFA-Strategie® entwickelt. Sein Fokus liegt klar auf der Identifikation von wesentlichen Hürden, die den Umgang mit alltäglichen Produkten und Dienstleistungen erschweren. Seit kurzem hat er die Plattform service-dna.com gelauncht. Hier können Sie in vier Schritten Ihre einzigartige Serviceleistung entwickeln.

One Response to Einzigartige Serviceleistungen (1): Wie entwickle ich ein Service-Alleinstellungsmerkmal?

  1. Es wird in vielen Bereichen immer schwieriger ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen, gerade für die mittelständischen Unternehmen. Daher sehr gute Tipps um sich von den Mitbewerbern etwas abzuheben. Weiter so…

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