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Marketing-Kooperationen (5): So finden Sie die richtigen Kooperationspartner

Sammeln Sie für die Kaltakquise erst möglichst viele Ideen, bevor es im zweiten Schritt um den konkreten Power-Partner geht. Veranstalten Sie ein Team-Brainstorming und lassen Sie erst einmal alle Ideen zu. Filtern und Bewerten können Sie später.

Inspiration: Erfolgsbeispiele

Lassen Sie sich von Erfolgsbeispielen, die Ihnen im Alltag begegnen, inspirieren. Wenn man auf Kooperationen achtet, springen einem täglich Beispiele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ins Auge, und nach einiger Zeit entwickeln Sie ein besonderes Gespür für Kooperationsmöglichkeiten. Welche wäre in Ihrem Fall denkbar?

Einige Anregungen

  • Branchenbücher und Adressbücher zeigen ungeahnte Tätigkeitsfelder. Auch Adressverlage können durch gut recherchierte Adressen weiterhelfen.
  • Auf Messen sind alle versammelt, die die gleiche Zielgruppe ansprechen – traumhafte Bedingungen, um den Power-Partner zu finden.
  • Ebenso weitere Events der Branche sowie IHK-Treffen, Vorträge, Kongresse oder regionale Netzwerktreffen. Hier ergeben sich immer wieder hervorragende Möglichkeiten, interessante Kooperationspartner kennenzulernen und anzusprechen.
  • Mit Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Google+ und XING können Sie sich mit wenigen Schlagwörtern interessante Kontakte anzeigen lassen. Bei XING z.B. haben Sie die Möglichkeit, mit vielen Filteroptionen wie dem Bundesland oder der Position die Suche noch weiter einzugrenzen.
  • Beobachten Sie die Medien, beispielsweise Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Newsletter und auch Online-Portale. Wird von interessanten Produkten berichtet, die auch für Ihre Zielgruppe spannend sein könnten? Lassen sich aus Unternehmensberichten interessante Kooperationsmöglichkeiten „herauslesen“?
  • Für die Anbahnung von neuen Kooperationen kann man auch einen Joint-Venture-Broker oder eine Marketing-Agentur einsetzen. Diese halten gezielt nach interessanten Kooperationspartnern Ausschau und bauen den ersten Kontakt auf. Die richtigen Partner zusammenzubringen kann viel Zeit und Geld einsparen, dafür sollten Broker oder Agenturen gute Ideen haben und gut vernetzt sein. Sehr oft sind Joint-Venture-Broker über eine Erfolgsprovision an den zusätzlichen Umsätzen beteiligt.

Mehr Infos zum Buch: “30 Minuten Marketing-Kooperationen”

Neukundenakquise kostet nicht nur Zeit und Überwindung. Sie kostet Geld viel Geld. Im härter werdenden Wettbewerb kommt es gerade für KMU jedoch immer mehr darauf an, günstig und schnell neue Kunden zu gewinnen. Warum also nicht auf eine strategische Zusammenarbeit mit anderen Zielgruppenbesitzern setzen? Die Spielarten der Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig: gemeinsame Werbeaktionen, Cross-Promotion, Vertriebskooperationen, attraktive Leistungsbündel oder gezielter Querverkauf. In fast jedem Unternehmen liegen hier Marketingpotenziale brach. Marketingprofi Christian Görtz zeigt, welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt, wie man sie anbahnt und erfolgreich in die Praxis umsetzt. Preview für Buch: http://bit.ly/1alfqTr

Mehr Infos zum Autor

Christian Görtz, Diplom-Betriebswirt, ist erfahrener Marketingexperte und berät seit mehr als zwanzig Jahren kleine und mittelständische Unternehmen. Er gilt als Vordenker und Experte für Kooperations-Marketing und Joint-Venture-Marketing-Strategien. Seine Kunden begeistert er durch neues und packendes Know-how, das er in Einzelberatungen und Workshops weitergibt. Experten sehen in ihm die Nr. 1 in diesem Segment. Er ist ein gefragter Referent bei Kongressen und Kundenveranstaltungen. 2012 wurde er in den exklusiven Club 55 European Community of Experts in Marketing and Sales als Expertmember aufgenommen.  Bisherige Publikationen: Mehr Umsatz durch Marketing-Kooperationen: Die günstigste und schnellste Strategie, um neue Kunden zu gewinnen (2010) und 30 Minuten Marketing-Kooperationen (2013) jeweils im GABAL Verlag.

One Response to Marketing-Kooperationen (5): So finden Sie die richtigen Kooperationspartner

  1. Bormann sagt:

    Ich kann die Bücher von Herrn Görtz nur empfehlen. Alles kurz und für jedermann verständlich auf den Punkt gebracht.

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